Bearbeitet Wirtschaftspädagogik
Hallo,

Ich habe gerade mein Abitur durch und würde gerne wirtschaftspädagogik studieren unter den Voraussetzungen stand das eine Ausbildung oder ein 52 Praktikum nötig ist. Vor meinen Abitur habe ich Fachabitur gemacht und daher schon 20 Wochen Praktikum. Gibt es nicht die Möglichkeit das restliche Praktika während des Studiums zu machen?

Lg
Re: Wirtschaftspädagogik
Hallo Zwetschgen,

welche berufliche Fachrichtung möchten Sie studieren? Und in welchem Bereich war das frühere Praktikum?

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,

Ich möchte gerne in der Richtung Wirtschaft studieren bzw im kaufmännischen Bereich, dass praktimum hat ebenfalls im kaufmännischen Bereich stattgefunden .

Liebe Grüße
Hallo Zwetschgen,

das würde der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften entsprechen. In dieser Fachrichtung ist es nicht möglich, das Praktikum studienbegleitend zu absolvieren.

Die Dauer des betrieblichen Praktikums beträgt mindestens 12 Monate und ist in der Regel vor Aufnahme des Studiums abzuleisten. Ausfallzeiten (Urlaub, Krankheit usw.) werden nicht auf das betriebliche Praktikum angerechnet.
Das betriebliche Praktikum soll zusammenhängend abgeleistet werden; dabei dürfen drei Abschnitte von mindestens zwei Monaten gebildet werden. Sie können aber auch alles bei einer Stelle ableisten.
Auch Freiwilligen Dienste können als Pratikumszeiten anerkannt werden, wenn sie die Maßgaben des ZPLA erfüllen. Die Prüfung auch von Ihren früheren Praktikumszeiten erfolgt beim ZPLA. Sie finden unter www.uni-hamburg.de/zpla/praxisanerkennung.html auch Informationen zu den Kontaktmöglichkeiten des ZPLA.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten