Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage zu meinen Semesterunterlagen. Dies betrifft sowohl das per Post zugeschickte Semesterticket als auch die online in STiNE gestellte Semesterbescheinigung und den Kontrollausdruck für das Wintersemester 2015/2016.
Im folgenden Semester, WiSe2015/2016, beginnt für mich insgesamt das 7. Hochschulsemester, und gleichzeitig auch das 1. Semester meines Master-Studiums. Das Master-Studium betrifft den gleichen Studiengang, wie den des Bachelors.
Nun steht auf den genannten Semesterunterlagen , dass ich mich zwar im 7. Hochschulsemester, aber auch fälschlicherweise im 7. Fachsemester des Bachelorstudiums, befinde.
Auch steht im Kontrollausdruck, dass ich mich im Nebenfach meines Bachelor-Studienganges ebenso fälschlicherweise im 7. Semester befinde - und das, obwohl ich das Nebenfach schon vollständig abgeschlossen habe.
Liegt all dies daran, da ich eine vorläufige Zulassung für das Master-Studium erhalten habe, sodass diese „Fehler“ erst im nachfolgenden Semester nach Einreichung des Bachelor-Zeugnisses behoben werden?
Ich bedanke mich schon im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
J.B.
Hallo J.B.,
Ihre Vermutung ist richtig: Hier liegt kein Fehler vor, sondern Sie bleiben bei einer vorläufigen Zulassung für einen Masterstudiengang noch für den Bachelorstudiengang immatrikuliert, bis dieser vollständig abgeschlossen ist. Nach endgültigem Abschluss Ihres Bachelorstudiums bekommen Sie dann im nächsten Semester Unterlagen, die auf den Master ausgestellt sind.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Ihre Vermutung ist richtig: Hier liegt kein Fehler vor, sondern Sie bleiben bei einer vorläufigen Zulassung für einen Masterstudiengang noch für den Bachelorstudiengang immatrikuliert, bis dieser vollständig abgeschlossen ist. Nach endgültigem Abschluss Ihres Bachelorstudiums bekommen Sie dann im nächsten Semester Unterlagen, die auf den Master ausgestellt sind.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg