Bearbeitet Zweit- und Doppelstudium
Guten Morgen,

ich würde mich gerne für das WS 2019/20 auf den zulassungsbeschränkten Studiengang "B.A. Politikwissenschaft" bewerben. Da ich bereits über einen Bachelorabschluss einer Deutschen Hochschule verfüge, wäre dies für mich ein Zweitstudium.

Außerdem möchte ich zusätzlich zu diesem Studium im WS 2019/20 an der Fernuni Hagen den Studiengang "M.S. Wirtschaftswissenschaften für Naturwissenschaftler" in Teilzeit belegen.

Meine Frage: Kann ich mich regulär über das Online-Portal bewerben? Oder muss ich Sonderanträge stellen da es sich sowohl um ein Zweit- als auch um ein Doppelstudium handelt?

Beste Grüße
Re: Zweit- und Doppelstudium
Hallo JohnGrosser,

an der Universität Hamburg wird nicht nach Erst- und Zweitstudienbewerbern unterschieden. Lediglich für die Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie erfolgt eine solche Unterscheidung.
Sie müssen keine Begründung oder dergleichen schicken.

Übrigens, ein in Deutschland abgeschlossenes Studium mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern stellt eine Hochschulzugangsberechtigung dar.
Sie können selbst entscheiden, mit welcher Hochschulzugangsberechtigung Sie sich bewerben wollen.
Wenn Sie sich für das Abitur entscheiden, tragen Sie die entsprechenden Daten im Abschnitt "Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung" in der Online-Bewerbung ein.
Sollten Sie sich doch für den Bachelorabschluss als Hochschulzugangsberechtigung entscheiden, geben Sie die Daten des Zeugnisses an und wählen als Art der Hochschulzugangsberechtigung "Sonstige Studienberechtigung" aus.

Wenn Sie sich für das Bachelorstudium entscheiden, muss danach die korrekte Berechnung der Wartezeit geprüft werden.

Über ein Doppelstudium entscheidet immer die Hochschule, an der das zweite Studium aufgenommen wird. Wenn Bewerbung und Immatrikulation an der Fernuni Hagen später erfolgen als an der Uni Hamburg, müssen Sie sich nach den Regelungen dort erkundigen. Ist es umgekehrt, müssen Sie ebreits zur Bewerbung den Antrag auf Doppelstudium an der Uni Hamburg stellen. Was genau Sie dafür benötigen, finden Sie unter https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten