Bearbeitet Anerkennung Kunstpädagogik und Französisch / Studium neben dem Beruf
Hallo ,

nach drei Jahren im Beruf möchte ich so schnell wie möglich den Wechsel ins Gymnasiallehramt Kunst und Französisch vollziehen und habe diesbezüglich viele Fragen:

Ich habe einen Bachelorabschluss in Kunstpädagogik und Französisch (eine Universität in Niedersachsen), dieser Abschluss ist jedoch nicht auf Lehramt studiert worden. Da ich leider gegenwärtig trotz kulturwissenschaftlichen und filmpraktischen Masters und drei Jahren Berufserfahrung im gestalterischen Bereich nicht den Quereinstieg ins Hamburger Lehramt vollziehen kann, wüsste ich nun gern, wie ich am zeit- und kosteneffektivsten diesen Wechsel vollziehen kann. In Französisch müsste mir ein Großteil meines Bachelors anerkannt werden, mein Problem ist nun jedoch die Kunstpädagogik. Offensichtlich muss ich ja die Aufnahmeprüfung an der HFBK bestehen und erst dann kann mein Kunststudium anerkannt werden!? Um Zeit zu sparen würde ich jedoch gern schon ab dem kommenden Wintersemester für Französisch einschreiben, um meine Kurse anerkennen zu lassen und pädagogische Inhalte so schnell wie möglich nachzuholen. Daher würde ich mich der Form halber gern beispielsweise Zweitfach für Erziehungswissenschaft einschreiben, um mich dann nach Aufnahme bei der HFBK auf Kunst umzutragen. Ist dies so möglich?

Gibt es Aussichten darauf, wie wahrscheinlich eine Aufnahme für Kunst auf Lehramt ist? Es wäre nämlich höchst ärgerlich, wenn ich beispielsweise nicht aufgenommen würde und daher letztendlich das Fach Kunst trotz bereits abgeschlossenem Kunstpädagogikstudium doch nicht als Zweitfach mit aufnehmen könnte.

Darüber hinaus würde ich gern wissen, welche Möglichkeit ich haben werde, das Studium mit einer Halbtagstätigkeit (idealerweise direkt an einer Schule) zu vereinbaren? Ein weiteres Vollzeitstudium ist einfach nach 2 Studienabschlüssen finanziell schwer realisierbar.

Das waren viele Fragen, aber ich wäre wirklich unheimlich dankbar für Lösungen zu meiner Situation.
Re: Anerkennung Kunstpädagogik und Französisch / Studium neben dem Beruf
Hallo Chani,

Ihre Fragen zur Aufnahmeprüfung, zur Wahrscheinlichkeit der Aufnahme für das Fach Kunst und zur Anerkennung Ihrer Leistungen im Fach Kunst können wir Ihnen nicht beantworten, da das Unterrichtsfach Kunst inklusive der Bewerbung an der HFBK verantwortet wird. Hierzu müssen Sie sich also an die HFBK wenden: https://www.hfbk-hamburg.de/de/studium/ ... C3%BCnste/

Sie können das Studium zunächst mit einem anderen Unterrichtsfach beginnen und zum Wintersemester im nächsten Jahr (die Aufnahme an der HFBK vorausgesetzt) zu Kunst wechseln. Das Zweitfach kann aber nicht Erziehungswissenschaft sein, da Sie Erziehungswissenschaft in jedem Lehramt ohnehin als Pflichtfach studieren. Sie müssen also ein anderes Fach wählen - die Liste der Fächer finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... asien.html Sie sind nicht verpflichtet, in den ersten beiden Semestern beide Fächer zu belegen, daher können Sie sich auch in den ersten beiden Semestern nur auf Erziehungswissenschaft und ggf. noch nötige Veranstaltungen im Fach Französisch konzentrieren.

Sie haben die Möglichkeit, den Studiengang in Teilzeit zu studieren, sofern Sie nachweisen können, dass Sie mindestens 15 Stunden in der Woche arbeiten. Genauere Informationen zum Teilzeitstudium finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html Bitte beachten Sie aber, dass ein Teilzeitstudium nicht gleichbedeutend mit einem berufsbegleitenden Studium ist. Es werden dabei also nicht speziell die Bedürfnisse und Anforderungen von Berufstätigen berücksichtigt, beispielsweise in dem die Kurse abends, am Wochenende oder als Blockunterricht angeboten werden. Teilzeitstudierende nehmen zusammen mit Vollzeitstudierenden am regulären Lehrbetrieb teil, nur mit reduziertem Zeitaufwand. Zur Organisation des Studiums bei zeitlichen Einschränkungen durch Erwerbstätigkeit können Sie sich auch noch einmal in den Fächern beraten lassen: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... ntral.html (jeweils Rubrik "Studienfachberatung")

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten