Bearbeitet Unterlagen zur Onlinebewerbung Wing B.Sc.
Guten Morgen liebes Team,

ich habe mich letzte Woche für den Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen beworben (mit einer Fachhochschulreife) und habe eine Sofortzulassung erhalten.
(Im STiNE Portal steht der Stand der Bewerbung auf emfpangen)

In der Email steht:
"Bitte prüfen Sie daher, ob nach dem Abschicken der Onlinebewerbung noch innerhalb der Bewerbungsfrist zusätzlich Unterlagen eingereicht werden müssen: www.uni-hamburg.de/bewerbungsunterlagen "

und auf dieser Seite(Link oben) steht, dass
"Mit einem deutschen Abitur, der Eingangsprüfung nach §38 HmbHG oder einem bereits abgeschlossenen Studium als Hochschulzugangsberechtigung sind KEINE Unterlagen einzureichen.

Meine Frage lautet, ob ich jetzt noch Unterlagen nachreichen muss, da ich kein Abitur sondern lediglich die Fachhochschulreife besitze.

Wenn ich alles richtig verstehe, muss ich nichts einsenden und auf den Erhalt des Zulassungsbescheids warten und erst im Anschluss form- und fristgerecht alle Unterlagen (beglaubigte Zeugniskopie, Versicherungsnachweis...siehe Checkliste der Uni Hamburg) zur Immatrikulation einreichen.

Vielen Dank im Voraus!

Ich wünsche noch einen schönen und angenehmen Tag!

D.W.
Re: Unterlagen zur Onlinebewerbung Wing B.Sc.
Hallo D.W.,

da die Uni Hamburg nur zwei Studiengänge anbietet, für die die Fachhochschulreife ausreichend ist, wird diese nicht separat aufgeführt. Sie haben aber eine deutsche (Fach-)Hochschulzugangsberechtigung. Es ist auch in diesem Fall kein Papier zur Bewerbung einzureichen.

Den Rest haben Sie auch richtig verstanden. Am 14.08. erhalten Sie den offizielen, rechtfähigen Zulassungsbescheid und dann reichen Sie die Immatrikulationsunterlagen (bis 28.08.) ein.

Freundliche Grüße
Antje Schulzki
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Unterlagen zur Onlinebewerbung Wing B.Sc.
Vielen Dank für die schnelle Antwort

Schönen Tag noch :)
Antworten