Bearbeitet Fachrichtung Kunst, Lehramt Sonderpädagogik
Hallo,

ich möchte mich für den Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik zum WS 2019/2020 einschreiben.
Meine Fachrichtung die ich wählen wollen würde, hatte allerdings schon eine Bewerbungsfrist im März an der Hochschule für Bildende Künste.

Meine Fragen:
Kann ich mich trotzdem bewerben an der Uni und Kunst belegen?
Gibt es für die Fachrichtung Kunst eine Möglichkeit nachzurücken ?
Ab welchem Semester wäre die Fachrichtung Semesterinhalt?
Kann ich ein anderes Fach angeben (z.B. Sozialwissenschaft) und später wechseln?

Oder muss es ein Jahr warten ? und mich erst in Februar 2020 auf Kunst bewerben und erst zum WS 2020/2021 für Sonderpädagogik einschreiben?

DANKE im Voraus!

Beste Grüße
Jaqueline
Re: Fachrichtung Kunst, Lehramt Sonderpädagogik
Liebe Jaqueline,

Eine Bewerbung für Kunst ist erst wieder im nächsten Jahr möglich, nachrücken können Sie nicht, wenn Sie sich in diesem Jahr nicht beworben haben.

Sie können sich aber in diesem Jahr zunächst auf ein anderes Fach bewerben und im nächsten Jahr zu Kunst wechseln. Sie sind nicht gezwungen, im ersten Jahr Veranstaltungen aus dem Unterrichtsfach zu belegen, daher können Sie sich dann im ersten Jahr auf Erziehungswissenschaft und Behindertenpädagogik konzentrieren.

Sie studieren das Fach Kunst ab dem ersten Semester - das Lehramtsstudium mit dem Fach Kunst ist so organisiert, dass Sie in den ersten beiden Semestern hauptsächlich Kunst studieren: https://www.hfbk-hamburg.de/documents/3 ... te_las.pdf Diese Phase würde sich bei Ihnen dann auf das dritte und vierte Semester verschieben. Da dies organisatorische Herausforderungen mit sich bringen kann, würde ich Ihnen raten, sich dazu, wie Sie das Studium in dieser Konstellation am besten organisieren, am Fachbereich Erziehungswissenschaft beraten zu lassen: https://www.ew.uni-hamburg.de/einrichtu ... hpaed.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten