Hallo,
ich möchte mein 2011 abgebrochenes Studium (damals Diplom) wieder aufnehmen und mich neu bewerben (Sportwissenschaft). Den Eignungstest habe ich in Kassel absolviert.
Im Fachbereich Prüfungsbüro wurde mir im Frühling gesagt, ich muss mich auf jeden Fall als Erstsemester neu bewerben und dann würden nach erfolgreicher Bewerbung meine Scheine geprüft werden.
Bei der Anmeldung in STINE bin ich nun über die Formulierung gestolpert, dass man sich - wenn man einen vergleichbaren Studiengang bereits studiert hat - als höheres Fachsemester bewerben soll.
Nun bin ich etwas verunsichert. Was meinen Sie? Wie soll ich mich bewerben?
LG
Christian Zwengel
Lieber Herr Zwengel,
Wenn Sie bereits einen vergleichbaren Studiengang studiert haben, haben Sie die Möglichkeit, sich in ein höheres Fachsemester zu bewerben, sofern bei Ihnen schon anrechenbare Leistungen für den Studiengang vorliegen. Dies ist aber nur dann möglich, wenn für den Studiengang, für den Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Dies ist für Bewegungswissenschaft für das Wintersemester 2019/20 nicht der Fall. Daher ist die Auskunft aus dem Prüfungsbüro richtig: Sie müssen sich neu für das erste Fachsemester bewerben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie bereits einen vergleichbaren Studiengang studiert haben, haben Sie die Möglichkeit, sich in ein höheres Fachsemester zu bewerben, sofern bei Ihnen schon anrechenbare Leistungen für den Studiengang vorliegen. Dies ist aber nur dann möglich, wenn für den Studiengang, für den Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Dies ist für Bewegungswissenschaft für das Wintersemester 2019/20 nicht der Fall. Daher ist die Auskunft aus dem Prüfungsbüro richtig: Sie müssen sich neu für das erste Fachsemester bewerben.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg