Bearbeitet Arbeitslos vor dem Studium
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Sommer werde ich ein Jahr ein FSJ im Ausland absolvieren, bevor ich nächstes Jahr mit einem Studium in Hamburg beginnen möchte. Meine Frage lautet: Muss ich mich in der Zeit nach meinem Abitur und vor meiner Ausreise zum FSJ beim Arbeitsamt arbeitslos melden, damit im späteren Lebenslauf und für den Rentennachweis keine Lücken entstehen?

Viele Grüße,
Moritz
Re: Arbeitslos vor dem Studium
Lieber Moritz,

Ihren Lebenslauf schreiben Sie ja später selbst, was bedeutet, dass Sie es in der Hand haben, ob dieser Lücken aufweist oder nicht. Ob Sie dort eine Arbeitslosigkeit brauchen, um für eine Zeit überhaupt etwas angeben zu können oder nicht, hängt also davon ab, was Sie in der Zeit zwischen Abitur und FSJ und zwischen FSJ und Studium tun und wie Sie im Lebenslauf beschreiben wollen, was Sie getan haben. Kurze Übergangsphasen von 1 - 2 Monaten geben Sie in Lebensläufen in der Regel auch gar nicht in kleinen Details an, sondern Sie rechnen diese einfach zu den vergangenen und folgenden Lebensabschnitten dazu. In der Hinsicht ist es also nicht nötig, dass Sie sich arbeitslos melden.

Ob es in Hinsicht auf Rentenzeiten Vorteile bringt, sich für diese Phasen arbeitslos zu melden, kann ich Ihnen nicht beantworten. Dazu sollten Sie sich an die deutsche Rentenversicherung wenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten