Bearbeitet Bewerbung für ein höheres Fachsemester in MeWi
Hallo

ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen an der richtigen Adresse :? Und zwar würde ich sehr gerne in ein höheres Semester im Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft wechseln. Ich studiere zurzeit einen vergleichbaren Studiengang in Tübingen und komme jetzt ins 3. Semester. Auf der Website der Uni HH habe ich gesehen, dass für das Wintersemester 15/16 keine Bewerbung für ein höheres FS möglich war. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß wie die Chancen stehen, dass man sich im nächsten, also im SoSe 2016 ins höhere FS bewerben kann. Vielleicht weiß auch jemand an wen ich mich diesbezüglich wenden soll?

VIelen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe! :)
Re: Bewerbung für ein höheres Fachsemester in MeWi
Liebe ValeriePekker,

In den vergangenen Semestern (Winter- und Sommersemester) wurden im Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft regelmäßig keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten. Daraus lässt sich zwar nicht schließen, dass dies auch im kommenden Sommersemester nicht der Fall sein wird, aber Sie sollten nicht allzu sehr darauf setzen. Ob Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden, steht i.d.R. immer erst kurz vor Beginn der Bewerbungsfristen (http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... rmine.html) fest. Zu diesem Zeitpunkt können Sie in Erfahrung bringen, ob Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden, indem Sie in den Tabellen am Ende des auf der folgenden Seite an erster Stelle verlinkten Dokumentes nachschauen: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/bewerbung.html.

Sofern Ihr jetziger Studiengang allerdings nicht der gleiche Studiengang wie der an der Uni Hamburg angebotene Studiengang ist, haben Sie auch die Möglichkeit, sich als Studienanfängerin zu bewerben. Ihr Studiengang unterscheidet sich von dem an der Universität Hamburg angebotenen Studiengang, sofern die Bezeichnung des Studiengangs oder der Abschluss, den Sie erwerben, ein anderer ist. Eine Bewerbung als Studienanfängerin ist im Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft immer nur zum Wintersemester möglich. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen (sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind, darüber entscheiden die Fachbereiche) und sich ggf. in ein höheres Fachsemester einstufen lassen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten