Hallo,
ich möchte mich gerne für den MA Jüdische Philosophie und Religion bewerben und daneben einen Antrag auf ein Doppelstudium mit dem zweiten Studiengang MA Geschichte, Sprachen und Kulturen des vorderen Orients mit Schwerpunkt Islamwissenschaft stellen.
Unklar ist mir aber, wie genau ich mit dem Antrag verfahre. Den formlosen Antrag schicke ich abgesondert von den einzureichenden Bewerbungsunterlagen für den MA Jüdische Philosophie und Religion an den Service für Studierende-Bewerbung, Zulassung, und Studierendenangelegenheiten richtig? Welche Dokumente muss der Antrag auf ein Doppelstudium beinhalten, damit er zulässig ist? Auf entsprechender Info-Seite findet man als notwendige Unterlagen die Begründung zur Notwendigkeit und die Bestätigung über die ordnungsgemäße Durchführbarkeit. Hinzu kommt aber noch der unterschriebene Antrag auf Zulassung des Doppelstudiums, richtig?
Außerdem frage ich mich, ob und inwiefern ich die einzureichende Bewerbungsunterlagen für den zweiten Studiengang, also MA Geschichte, Sprachen und Kulturen des vorderen Orients mit Schwerpunkt Islamwissenschaft, postalisch einreichen muss? Hierzu gehören ja unteranderem auch ein Motivationsschreiben sowie ein Lebenslauf und der Nachweis von geforderten Sprachkenntnissen.
Vielen Dank.
Hallo Prokopf,
Sie schicken keinen formlosen Antrag, sondern Sie stellen den Antrag auf Doppelstudium als Sonderantrag im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung. Die Sonderanträge finden Sie in der Bewerbungsübersicht (erste Seite des Online-Bewerbungsformulars). Diesen Antrag drucken Sie auch aus und schicken ihn zusammen mit den Nachweisen in Papierform.
Die für die Bewerbung für beide Studiengänge erforderlichen unterlagen schicken Sie postalisch an die Fachbereiche, die die Studiengänge anbieten. Die Adressen finden Sie über die Links in der folgenden Liste: https://www.uni-hamburg.de/liste-master
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Sie schicken keinen formlosen Antrag, sondern Sie stellen den Antrag auf Doppelstudium als Sonderantrag im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung. Die Sonderanträge finden Sie in der Bewerbungsübersicht (erste Seite des Online-Bewerbungsformulars). Diesen Antrag drucken Sie auch aus und schicken ihn zusammen mit den Nachweisen in Papierform.
Die für die Bewerbung für beide Studiengänge erforderlichen unterlagen schicken Sie postalisch an die Fachbereiche, die die Studiengänge anbieten. Die Adressen finden Sie über die Links in der folgenden Liste: https://www.uni-hamburg.de/liste-master
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die selbstverfasste Begründung der Notwendigkeit eines Doppelstudiums, wie auf der Info-Seite zum Doppelstudium vermerkt, ist also nicht nötig?
Beste Grüße zurück,
Franziska
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die selbstverfasste Begründung der Notwendigkeit eines Doppelstudiums, wie auf der Info-Seite zum Doppelstudium vermerkt, ist also nicht nötig?
Beste Grüße zurück,
Franziska
Liebe Franziska,
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Das Prozedere der Antragstellung wurde vor Kurzem geändert und ich habe anhand Ihrer Rückmeldung fest gestellt, dass die Informationen auf der Seite zum Doppelstudium veraltet waren. Ich habe das jetzt geändert: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium
Die selbst verfasste Begründung der Notwendigkeit eines Doppelstudiums ist nach wie vor erforderlich - nur wird der Antrag nicht mehr formlos, sondern über STiNE gestellt.
Entschuldigen Sie die Verwirrung!
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Das Prozedere der Antragstellung wurde vor Kurzem geändert und ich habe anhand Ihrer Rückmeldung fest gestellt, dass die Informationen auf der Seite zum Doppelstudium veraltet waren. Ich habe das jetzt geändert: https://www.uni-hamburg.de/doppelstudium
Die selbst verfasste Begründung der Notwendigkeit eines Doppelstudiums ist nach wie vor erforderlich - nur wird der Antrag nicht mehr formlos, sondern über STiNE gestellt.
Entschuldigen Sie die Verwirrung!
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Frau Schelling,
vielen Dank. Dann sind nun vermutlich alle Fragen geklärt.
Beste Grüße,
Franziska
vielen Dank. Dann sind nun vermutlich alle Fragen geklärt.
Beste Grüße,
Franziska
Hey,
ich habe auch eine Frage zum Doppelstudium. Bei der Bewerbung muss ja noch eine Bestätigung der ordnungsgemäßen Durchführbarkeit beider Studiengänge der beteiligten Lehreinheiten (Fakultäten bzw. Hochschulen) angehängt werden.
Woher bekomme ich diese? Gibt es da bestimmte Ansprechpartner?
Ich möchte Deutschsprachige Literaturen und Germanistische Linguistik im MA studieren.
Viele Grüße
ich habe auch eine Frage zum Doppelstudium. Bei der Bewerbung muss ja noch eine Bestätigung der ordnungsgemäßen Durchführbarkeit beider Studiengänge der beteiligten Lehreinheiten (Fakultäten bzw. Hochschulen) angehängt werden.
Woher bekomme ich diese? Gibt es da bestimmte Ansprechpartner?
Ich möchte Deutschsprachige Literaturen und Germanistische Linguistik im MA studieren.
Viele Grüße
Hallo kat,
Da beide Studiengänge am Institut für Germanistik angeboten werden, erhalten Sie beide Bescheinigungen vom Institut für Germanistik: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... eiten.html (Studienmanagement)
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Da beide Studiengänge am Institut für Germanistik angeboten werden, erhalten Sie beide Bescheinigungen vom Institut für Germanistik: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... eiten.html (Studienmanagement)
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo,
ich möchte mich bei Nanotechnologie und Chemie bewerben, da ich mir dazu die Bescheinigung für die Durchführbarkeit holen muss, soll ich ja diese Fakultäten anschreiben.
Frage ist nun, wie genau.
Soll ich einfach die Fakultät per Email anschreiben und schreiben:
Hallo ich bin (Vorstellung)
ich möchte während meines Chemiestudiums ein Doppelstudium in Nanotechnologie machen. Dazu muss ich wissen ob dies durchführbar ist. Beide Studiengänge sind an der Uni-hamburg.
Viele Grüße
-Mai-
Oder soll dies direkt bei meiner Bewerbung bereits angesprochen werden:
Bewerbung Chemiestudium
(Bewerbung)
Zusätzlich möchte ich noch ein Doppelstudium in Nanotechnologie machen. Warum erfahren sie im Motivationsschreiben.
(Natürlich nicht so platt ausgedrückt)
Viele Grüße -Mai-
ich möchte mich bei Nanotechnologie und Chemie bewerben, da ich mir dazu die Bescheinigung für die Durchführbarkeit holen muss, soll ich ja diese Fakultäten anschreiben.
Frage ist nun, wie genau.
Soll ich einfach die Fakultät per Email anschreiben und schreiben:
Hallo ich bin (Vorstellung)
ich möchte während meines Chemiestudiums ein Doppelstudium in Nanotechnologie machen. Dazu muss ich wissen ob dies durchführbar ist. Beide Studiengänge sind an der Uni-hamburg.
Viele Grüße
-Mai-
Oder soll dies direkt bei meiner Bewerbung bereits angesprochen werden:
Bewerbung Chemiestudium
(Bewerbung)
Zusätzlich möchte ich noch ein Doppelstudium in Nanotechnologie machen. Warum erfahren sie im Motivationsschreiben.
(Natürlich nicht so platt ausgedrückt)
Viele Grüße -Mai-
Hallo -Mai-,
Die Bestätigung benötigen Sie für den Antrag auf das Doppelstudium, nicht für die Bewerbung. Daher sollten Sie die Bestätigung separat bei den betreffenden Fachbereichen anfordern und sie dann im Antrag auf Doppelstudium, den Sie im Rahmen der Online-Bewerbung stellen, hochladen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Die Bestätigung benötigen Sie für den Antrag auf das Doppelstudium, nicht für die Bewerbung. Daher sollten Sie die Bestätigung separat bei den betreffenden Fachbereichen anfordern und sie dann im Antrag auf Doppelstudium, den Sie im Rahmen der Online-Bewerbung stellen, hochladen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg