Bearbeitet Uniwechsel und Fachwechsel Lehramt
Guten Tag,
ich studiere im 2.Semester Mathe und Deutsch auf Lehramt für das Gymnasium an der Universität Kiel. Ich möchte jedoch zum Wintersemester von Mathematik zu Spanisch wechseln und zudem an die Uni Hamburg wechseln. Kann ich mich also für Deutsch im 3.Fachsemester bewerben und für Spanisch und Erziehungswissenschaften im ersten oder ist dies nicht möglich?

Mit Freundlichen Grüßen
Leona
Re: Uniwechsel und Fachwechsel Lehramt
Liebe Lena,

eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudienganges ist nur dann möglich, wenn Sie in einem Lehramtsstudiengang immatrikuliert sind oder waren, die Unterrichtsfächer bzw. die berufliche Fachrichtung beibehalten und in allen Teilstudiengängen anrechenbare Leistungen vorliegen. Zudem müssen in allen Teilstudiengängen Plätze für das höhere Fachsemester zur Verfügung stehen, was oft nicht der Fall ist.

Da Sie jedoch ein Unterrichtsfach wechseln möchten, ist für Sie nur eine Bewerbung in das erste Fachsemester möglich. Mit der neuen Unterrichtsfachkombination bewerben Sie sich für einen neuen Studiengang. Nach erfolgreicher Immatrikulation können Sie sich jedoch bereits erworbene Studienleistungen im Fachbereich des jeweiligen Studiengangs anerkennen lassen.

Für das Unterrichtsfach Spanisch müssen Sie bereits zum Zeitpunkt der Immatrikulation einen Sprachnachweis einreichen. Welche Nachweise von der Uni Hamburg akzeptiert werden, finden Sie auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten