Bearbeitet Hochschulwechsel von Potsdam nach Hamburg
Sehr geehrtes Forum-Beratungsteam,

ich möchte aus persönlichen Gründen von der Universität Potsdam an die U. Hamburg wechseln und dort mein Lehramtsstudium in den Fächern Erziehungswissenschaften, Geschichte, Sport fortsetzen. Zurzeit befinde ich mich im 5. FS und habe in allen drei Teilfächern bereits erfolgreich Kurse belegt.

In den vergangen 2 Wochen habe ich mich also intensiv mit dem Informationsmaterial der U. Hamburg zum Studienortswechsel beschäftigt und auch die Verantwortlichen für die Anerkennung in den einzelnen Teilfächern kontaktiert. Letztendlich sitze ich nun an der Bewerbung und es tauchen zwei Thematiken auf.

Zum einen die Sporteignungsprüfung, diese habe ich erfolgreich absolviert, natürlich ist sie aber jetzt im 5. Semester abgelaufen. Dennoch bin ich der Meinung gelesen zu haben, dass dies kein Problem darstellt, da ich ja bereits Sport studiert habe. Ist das richtig? Was gebe ich dann in der Bewerbung an? ( gefragt wird dort lediglich, ob ich sie absolviert habe )

Zum Anderen stehen in der Bewerbung in Verbindung mit den zu wählenden Unterrichtsfächern I & II nun plötzlich 2 verschiedene Fächerpools zur Verfügung. Die daraus hervorgehende Einschränkung wurde vor der Bewerbung in den Bestimmungen zur Fächerkombination aus dem Merkblatt (Nr. 15 Stand 11/2018) zum Lehramtsstudium nicht aufgeführt. Ist sie also verpflichtend? Oder ist die Fächerkombination Erziehungswissenschaft + Geschichte + Sport ( beides ausschließlich im Fächerpool für das Unterrichtsfach II) dennoch möglich?

Gleichzeitig stellt sich mir die generelle Frage ob die Bewerbung in ein höheres FS. wirklich erst in der Folge einer Bewerbung in das 1. FS möglich ist. Online und von den Ansprechpartnern zur Anerkennung habe ich widersprüchliche Antworten bekommen. Außerdem war im Bewerbungsportal bei der Suchmaske die Bewerbung in ein höheres FS möglich, ergab bloß keine Treffer.

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Menzel
Re: Hochschulwechsel von Potsdam nach Hamburg
Lieber Fabian,

für die Unterrichtsfächer Sport und Geschichte können zum WS 2019/20 bspw. keine Plätze für das höhere Fachsemester angeboten werden, weder im Lehramt für Primar- und Sekundarstufe I noch für Lehramt an Gymnasien. Dies ist auch der Grund dafür, dass Sie in der Online-Bewerbung
keine Bewerbungsmöglichkeit finden.

Eine Bewerbung ist deshalb für Sie nur möglich, wenn Sie derzeit einen anderen Lehramtsstudiengang mit einer anderen Bezeichnung studieren oder wenn Sie ein Unterrichtsfach wechseln, damit Sie sich erneut in das erste Fachsemester bewerben dürfen. Nach erfolgreicher Immatrikulation können Sie sich dann Ihre bereits erworbenen Studienleistungen in den jeweiligen Fachbereichen anerkennen lassen und sich höher stufen lassen.

Wenn Sie gerne für das Lehramt Primar-und Sekundarstufe I bewerben möchten, ist eine bestimmte Unterrichtsfachkombination vorgegeben. Sie müssen dabei mindestens ein Unterrichtsfach auch der Gruppe A studieren (bspw. Sport).

Als Studienortswechsler nach dem 2. Studienjahr sind Sie bei erfolgreichem Studienverlauf in einem sport- oder bewegungswissenschaftlichen Studiengang von der Eignungsprüfung befreit. In der Online-Bewerbung geben Sie dann an, dass Sie die Eignungsprüfung absolviert haben und reichen als Nachweis eine Kopie der erfolgreich absolvierten Eignungsfeststellung sowie ein Transcript of Records (offizielle Notenaufstellung) bei Ihrer Immatrikulation ein.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten