Bearbeitet Haupt- und Nebenfachwechsel
Guten Tag,

ich möchte gerne mein Haupt- und Nebenfach zugleich wechseln; ist dies möglich? Im "Sonderabschnitt - Nebenfachwechsel" der Online-Bewerbung steht ja:

" [...] an Studierende gerichtet, die in dem gewählten bzw. angestrebten Studiengang bereits an der Universität Hamburg immatrikuliert sind und lediglich ihr Nebenfach wechseln möchten.

[...] die noch nicht in dem beantragten Studiengang an der Universität Hamburg immatrikuliert sind, geben hier bitte ein "Nein" an [...] "

Nun bin ich verunsichert, ob meine Bewerbung für den Hauptfachwechsel nicht angenommen wird, wenn ich das "Ja" zum Nebenfachwechsel angebe?
Re: Haupt- und Nebenfachwechsel
Hallo L.Mas.,

was meinen Sie genau mit " Haupt- und Nebenfach zugleich wechseln"?

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo BK,

ich möchte mein derzeitiges HF und mein derzeitiges NF jeweils wechseln (ins jeweilige 1. Fachsemester). Ist dies in ein und derselben Bewerbung möglich? Falls ja, was müßte ich dann beim Sonderabschnitt-Nebenfachwechsel angeben?

Freundliche Grüße

L.Mas.
Hallo L.Mas.,

nein, das ist so nicht möglich. Wenn Sie Ihr Hauptfach zum Nebenfach und Ihr Nebenfach zum Hauptfach machen möchten, geht dieses nur über eine Bewerbung in das erste Fachsemester. Da es sich dabei um einen neuen Studiengang handelt, dürfen Sie in der Online-Bewerbung nicht angeben, in diesem Studiengang bereits immatrikuliert gewesen zu sein, auch wenn es vielleicht nahe liegt, diese Frage zu bejahen.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten