Bearbeitet Masterbewerbung: Bachelorlehramt
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich für den Masterstudiengang M.Ed GYM Englisch und Sport beworben. Jetzt im Nachhinein bekomme ich Bedenken, ob mein erfolgreicher Bachelorstudiengang of Arts aus Oldenburg, Anglistik und Sportwissenschaft, als Bachelorlehramtsstudiengang akzeptiert wird oder es als normaler Zwei-Fächer-Bachelor zählt. Auf dem Zeugnis ist nirgendwo das Wort "Lehramt" geschrieben, ich habe aber im Transcript of Records durchaus alle lehramtsspezifischen Elemente wie Schulpraktika, Schulsport oder den fachdidaktischen Bereich drin. Ich bin immer ganz selbstverständlich davon ausgegangen, das sei ein Lehramtsbachelor. Vielleicht können Sie mir dazu etwas sagen, möglicherweise bin ich nicht der erste Student mit Bachelor aus Oldenburg. Ansonsten müsste ich meine Bewerbung nochmal ändern.

Zu dem zweiten Punkt: die papierlose Bewerbung ist der einzige Schritt bis zur Studienplatzvergabe, richtig? Was ich dann wo und wie einzureichen habe, erfahre ich dann? Bis dahin muss also nichts weiter geschehen, nehme ich an?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Vielen Dank!

Jan Müller
Re: Masterbewerbung: Bachelorlehramt
Lieber Herr Müller,

Bei der Bewerbung wird nicht geprüft, ob Ihr Studiengang ein Lehramtsstudiengang ist, da die Bewerbung in der Tat papierlos ist - die Zulassung erfolgt allen anhand Ihrer Angaben in der Online-Bewerbung. Zur Immatrikulation müssen Sie dann aber nachweisen, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen für den Master of Education erfüllen. Wenn aus Ihrem Zeugnis nicht eindeutig hervorgeht, dass es sich um einen Lehramtsstudiengang handelt und dass die weiteren Voraussetzungen erfüllt sind, müssen Sie daher die folgende Bescheinigung einreichen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Masterbewerbung: Bachelorlehramt
Vielen Dank!
Antworten