Bearbeitet Fragen zur Bewerbung in höheres FS (Sozialökonomie)
Hallo,

ich bewerbe mich gerade für Sozialökonomie in ein höheres Fachsemester.

Dabei sind folgende Fragen aufgekommen:

1. Angaben zur Hochschulzugangsberechtigung
Ich habe bereits einen Bachelor Abschluss und möchte den als meine 1. Hochschulzugangsberechtigung angeben. Ist es richtig, dass ich dann den Punkt "Sonstige Studienberechtigung (aHR)" auswählen muss (siehe Anhang)? Falls nicht, welche Option ist sonst die richtige?

2. Welche Unterlagen muss ich vor Bewerbungsschluss einreichen, wenn ich in ein höheres Fachsemester zugelassen werden möchte?
- Bestätigungsschreiben zur "Zulassung in ein höheres Fachsemester"
- ...

Vielen Dank,

Mit freundlichen Grüßen,

Jannik Huland
Dateianhänge:
Bildschirmfoto 2019-07-05 um 12.30.31.png
Bildschirmfoto 2019-07-05 um 12.30.31.png (176.11 KiB) 491 mal betrachtet
Re: Fragen zur Bewerbung in höheres FS (Sozialökonomie)
Lieber Jannik,

die Auswahl "Sonstige Studienberechtigung (aHR)" ist bei einer Bewerbung mit einem Bachelorabschluss richtig.

Wenn Sie den gleichen Studiengang bereits an einer deutschen, staatlichen Hochschule studiert, genügt das Einreichen eines Transcript of Records (neben Antrag und Zeugnis). Haben Sie jedoch bisher in einem verwandten Studiengang, im Ausland oder einer privaten Hochschule studiert, benötigen Sie eine Einstufungsbescheinigung aus dem Fachbereich des Studiengangs. Diese Bescheinigung bestätigt, dass Sie ausreichend Leistungen erbracht haben, um sich in ein höheres Fachsemester zu bewerben.

Weitere Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie auch hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten