Sehr geehrte Damen und Herren,
ich führe gerade die Online-Bewerbung aus und habe zwei Fragen dazu.
Soweit mir bekannt ist, gibt man bei der Wahl zu den Nebenfächern 3 Möglichkeiten an und gibt bei diesen dann die Priorität 1-3 an, wobei 1 das Nebenfach mit der höchsten Priorität ist. Allerdings steht dort bei diesem Abschnitt Wahl Min. : 1 Max. : 1. Ist es trotzdem richtig, dass ich 3 Nebenfächer angebe?
Meine zweite Frage hat mit dem NC für das Nebenfach Geschichte zu tun. Laut der Liste für die NC-Übersicht der Nebenfächer hatte Geschichte als Nebenfach in den letzten 3 Jahren kein NC bzw. war zulassungsfrei.
Jedoch wird es als zulassungsbeschränkt angeben. Ist das Nebenfach Geschichte also definitiv zulassungsbeschränkt?
Falls ja, wäre es bei mir der Fall, dass für alle Nebenfächer die ich gewählt habe, eine Zulassungsbeschränkung besteht. Was würde in dem Fall passieren, wenn ich für das Hauptfach angenommen werde, aber die Voraussetzungen für kein einziges Nebenfach erfülle?
Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Berner
Lieber Herr Berner,
Es ist richtig, dass Sie drei Nebenfächer angeben.
Das Nebenfach Geschichte war in den letzten Jahren zulassungsfrei, ist aber jetzt zulassungsbeschränkt. Sollten Sie eine Zulassung für das Hauptfach erhalten, aber für keines Ihrer gewählten Nebenfächer zugelassen werden können, erhalten Sie zur Immatrikulation die Möglichkeit, ein zulassungsfreies Nebenfach zu wählen. Ihre Bewerbung kann also nicht an der Nebenfachwahl scheitern.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Es ist richtig, dass Sie drei Nebenfächer angeben.
Das Nebenfach Geschichte war in den letzten Jahren zulassungsfrei, ist aber jetzt zulassungsbeschränkt. Sollten Sie eine Zulassung für das Hauptfach erhalten, aber für keines Ihrer gewählten Nebenfächer zugelassen werden können, erhalten Sie zur Immatrikulation die Möglichkeit, ein zulassungsfreies Nebenfach zu wählen. Ihre Bewerbung kann also nicht an der Nebenfachwahl scheitern.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe noch eine Frage zu den Angaben zur Hochschulgangsberechtigung. Dort wird erwähnt, dass man die Note als Dezimalnote mit Komma (also z.B. 2,30) angeben muss und die korrekte Eingabe entscheidend für die Einordnung im Ranglistenverfahren ist.
Allerdings kann ich in diesem Feld nur 3 Ziffern eingeben, also mit dem Komma nur noch 2 Zahlen wie z.B. 2,3 und nicht wie bei den Hinweisen genannt 2,30.
Reicht es also, wenn ich 2,3 angebe?
Vielleicht ist die Frage etwas überflüssig, da ich ja nur 2 zahlen + Komma eingeben kann und es deshalb wahrscheinlich so gedacht ist, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass bei der Bewerbung alles richtig läuft.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Berner
Ich habe noch eine Frage zu den Angaben zur Hochschulgangsberechtigung. Dort wird erwähnt, dass man die Note als Dezimalnote mit Komma (also z.B. 2,30) angeben muss und die korrekte Eingabe entscheidend für die Einordnung im Ranglistenverfahren ist.
Allerdings kann ich in diesem Feld nur 3 Ziffern eingeben, also mit dem Komma nur noch 2 Zahlen wie z.B. 2,3 und nicht wie bei den Hinweisen genannt 2,30.
Reicht es also, wenn ich 2,3 angebe?
Vielleicht ist die Frage etwas überflüssig, da ich ja nur 2 zahlen + Komma eingeben kann und es deshalb wahrscheinlich so gedacht ist, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen, dass bei der Bewerbung alles richtig läuft.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Berner
Lieber Herr Berner,
Sie können 2,3 eingeben - die zusätzliche Stelle würde ja für den Wert keinen Unterschied machen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Sie können 2,3 eingeben - die zusätzliche Stelle würde ja für den Wert keinen Unterschied machen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg