Bearbeitet Nebenfach Psychologie - DoSV oder nicht?
Sehr geehrtes Forum-Team,

in dem Prozess, mich bei der Uni Hamburg zu bewerben, bin ich auf einige Fragen gestoßen und hoffe, dass sich diese hier klären lassen.

Ich interessiere mich für das Hauptfach Allgemeine Sprachwissenschaften und das Nebenfach Psychologie.

1. Während die Bewerbung für das Hauptfach Psychologie über das Dialogorientierte Serviceverfahren läuft, bin ich mir unsicher, ob es für das Nebenfach Psychologie ebenfalls der Fall ist.
Sofern ich das korrekt gelesen habe, werden die Studienplätze für das Hauptfach Allgemeine Sprachwissenschaften nicht über das Dialogorientierte Serviceverfahren vergeben. Müsste ich mich aufgrund meiner Nebenfachpräferenz dennoch darüber bewerben? Oder richtet sich das Vorgehen (DoSV oder nicht DoSV) nach dem Hauptfach?
2. Die Abschlussnote meines vorangegangenen Bachelorstudiums ist 1,26 (sie wird im Vergabeprozess wahrscheinlich auf 1,3 aufgerundet). Mit dieser möchte ich mich bewerben und vermute, dass ich in dem Hauptfach Sprachwissenschaften wahrscheinlich angenommen werde, wenn ich mich an den NCs vergangener Jahre orientiere. Sehe ich das somit auch richtig, dass meine Chancen, mein gewünschtes Nebenfach zu erhalten eher gering bis nicht vorhanden sind?

Vielen Dank im Voraus
Elli
Re: Nebenfach Psychologie - DoSV oder nicht?
Liebe Elli,

für das Nebenfach Psychologie bewerben Sie sich nur über das Bewerberportal STiNE der Uni Hamburg. Nur das Hauptfach Psychologie wird im Rahmen des DoSV vergeben.

Für das Nebenfach Psychologie benötigten Bewerber/innen in den letzten Verfahren eine Durchschnittsnote von 1,1. Ihres Chance auf einen Platz ist daher eher "gering". In der Online-Bewerbung sollten Sie auf jeden Fall eine für Sie akzeptable zweite und dritte Priorität angeben.
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... enfach.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten