Bearbeitet Vorprüfungsdokumentation
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich will mich bei der Uni Hamburg für den Studiengang Zahnmedizin bewerben. Da ich eine ausländische HZB habe, muss ich laut der Webseite von Hamburg für diese Bewerbung von Uni-Assist erstmal eine Vorprüfungsdokumentation bekommen. Für die VPD habe ich meine Unterlagen schon Anfang Juni geschickt, und ich habe immer noch nichts von uni-assist erhalten. Wenn ich meine VPD erst nach dem 15. Juli (die Bewerbungsfrist), kann ich es trotzdem an die Uni Hamburg schicken? Oder gibt es einen anderen Weg? Ich könnte meine Bewerbungsunterlagen jetzt(also vor dem 15.) schicken und die VPD hinzufügen, wenn ich die erhalte? Für Ihre Vorschläge wäre ich mehr als dankbar.

Danke im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Re: Vorprüfungsdokumentation
oder kann ich die VPD, falls es mir am 15.07 ankommt, per E-Mail einreichen?

Vielen Dank im Voraus,
Can Kaleli
Lieber Herr Kaleli,

Ob Sie die VPD auch noch nach dem 15.07. einreichen können, hängt davon ab, ob Sie für die Bewerbung deutschen Studienbewerber*innen gleichgestellt sind oder nicht. Das kann ich aus Ihrer Nachricht aber nicht erkennen.

Wenn Sie uns Ihre Staatsbürgerschaft nennen und uns schreiben, wo Sie welchen Schulabschluss erworben haben, können wir das aber beurteilen.

Wenn die VPD vor dem 15.07. ankommt und es für den Postversand zu knapp wird, können Sie diese in jedem Fall per E-Mail senden. Bitte nutzen Sie dazu das folgende Kontaktformular: https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich bin türkischer Staatsbürger und habe den österreichischen Schulabschluss Matura. Bin ich danb gleichgestellt?
Lieber Herr Kaleli,

nein, das sind Sie nicht. Gleichgestellt wären Sie nur, wenn Sie ein deutsches Abitur erworben hätten, die österreichische Matura führt nicht zur Gleichstellung. Sie müssen sich also als Nicht-EU-Bürger bewerben und in dem Fall leider Ihre VPD bis zum 15.07. einreichen. Bitte kontrollieren Sie auch noch einmal Ihre Online-Bewerbung darauf hin, ob Sie dort alles korrekt angegeben haben - am Anfang der Bewerbung müssen Sie als Staatsangehörigkeit "Nicht-EU" und als Land der Hochschulzugangsberechtigung "EU/EWR" angeben. In den angaben zur Hochschulzugangsberechtigung in der Bewerbung müssen Sie "Ausland - allgemeine Hochschulreife im Ausland" angeben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten