Bearbeitet Betreuung Kind - Antrag auf Verschiebung der Immatrikulation
Guten Morgen,

ich wurde gerade im Nachrückverfahren für einen Studienplatz für Anglistik/Amerikanistik zugelassen und müsste mich bis 30.09. immatrikulieren. Allerdings habe ich nun doch noch keine Betreuung/Krippenplatz für mein Kind (geb. 24.11.2014), ich hatte nach der Absage und der Kenntnis meines Listenplatzes ehrlich gesagt gar nicht mehr mit einer Zusage gerechnet...
Jetzt habe ich in den "Empfehlungen zur Vereinbarkeit von Studium und Kindererziehung" der Uni Hamburg folgenden Absatz gefunden: "Ist trotz Zulassung die Immatrikulation wegen Schwangerschaft oder Betreuung eines Kindes nicht möglich, wird die/der Bewerber/in zu einem späteren Semester ohne erneute Zulassung immatrikuliert. Dies ist mit einer Garantie auf einen Studienplatz gleichzusetzen." Von dieser Regelung würde ich sehr gern Gebrauch machen. Ich kann allerdings keinen dementsprechenden Antrag finden und weiß auch nicht, an wen ich mich wenden soll. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße,
Jana
Re: Betreuung Kind - Antrag auf Verschiebung der Immatrikula
Liebe Jana,

In diesem Fall müssen Sie zum jetzigen Zeitpunkt keinen Antrag stellen. Sofern Sie Ihren Studienplatz aufgrund von Kinderbetreuung nicht annehmen können, haben Sie in den beiden Zulassungsverfahren, die dem Zeitpunkt folgen, zu dem die Notwendigkeit der Kinderbetreuung beendet ist, einen Anspruch auf bevorzugte Zulassung. Sie müssen sich in einem dieser beiden Verfahren noch einmal bewerben, um die bevorzugte Zulassung in Anspruch nehmen zu können. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens stellen Sie dann mit der Bewerbung einen Sonderantrag (Antrag auf bevorzugte Zulassung), fügen den Nachweis über die Kinderbetreuung (i.d.R. die Geburtsurkunde Ihres Kindes) bei und schicken den Sonderantrag zusammen mit Ihrer ausgedruckten Bewerbung innerhalb der Antragsfristen an den Service für Studierende der Uni Hamburg, Zum derzeitigen Zeitpunkt müssen Sie daher nur Ihren Zulassungsbescheid sicher aufbewahren, da Sie diesen später brauchen, um später für den Antrag nachweisen zu können, dass bei Ihnen für dies Wintersemester eine Zulassung vorlag. Weitere Informationen zur bevorzugten Zulassung finden Sie such in diesem Merkblatt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... dienst.pdf.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten