Liebes Campus Center Team,
Ich habe mich für ein zweites Masterstudium beworben und den Platz auch erhalten (Master of Arts: Performance Studies). Um mich einschreiben zu können, muss ich einen Bescheid über meine Exmatrikulation vorlegen. Ich bin derzeit aber noch in meinem ersten Masterstudium eingeschrieben (M. Ed. Lehramt PriSe I), habe zwar meine Masterarbeit im April abgegeben aber warte noch immer auf das Gutachten. Nun meine Frage: Kann ich mich aus dem alten Masterstudiengang exmatrikulieren lassen, obwohl ich noch kein Gutachten über die Abschlussprüfung erhalten habe?
Vielen Dank im Voraus,
Romy
Liebe Romy,
Ob Sie sich trotz des noch ausstehenden Gutachtens exmatrikulieren können, müssten Sie mit dem Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen klären. Sie müssen sich aber gar nicht exmatrikulieren, um sich für den zweiten Studiengang einschreiben zu können. Die Uni Hamburg erlaubt eine parallele Immatrikulation in zwei Studiengängen von einem Zeitraum bis zu einem Semester. Dazu müssen Sie lediglich Ihren Immatrikulationsunterlagen für den zweiten Studiengang eine selbst verfasste Erklärung beilegen, die besagt, dass Sie Ihr erstes Studium innerhalb eines Semesters abschließen werden. Dann bleiben Sie für ein Semester in beiden Studiengängen immatrikuliert.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Ob Sie sich trotz des noch ausstehenden Gutachtens exmatrikulieren können, müssten Sie mit dem Zentralen Prüfungsamt für Lehramtsprüfungen klären. Sie müssen sich aber gar nicht exmatrikulieren, um sich für den zweiten Studiengang einschreiben zu können. Die Uni Hamburg erlaubt eine parallele Immatrikulation in zwei Studiengängen von einem Zeitraum bis zu einem Semester. Dazu müssen Sie lediglich Ihren Immatrikulationsunterlagen für den zweiten Studiengang eine selbst verfasste Erklärung beilegen, die besagt, dass Sie Ihr erstes Studium innerhalb eines Semesters abschließen werden. Dann bleiben Sie für ein Semester in beiden Studiengängen immatrikuliert.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg