Bearbeitet Immatrikulationsantrag
Was ist als Registriernummer bei Hochschulstart.de anzugeben? Ich habe bisher nur eine Matrikel- und eine Bewerbungsnummer.
Re: Immatrikulationsantrag
Hallo Bettinagoltz,

Damit ist die Nummer gemeint, die Sie bei der Bewerbung im Portal AntOn von Hochschulstart erhalten haben. Das Portal dient der Bewerbung für die Studiengänge, Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie. Da für diese Studiengänge derzeit noch keine Zulassungsbescheide versendet wurden, müssen Sie den Immatrikulationsantrag für diese Studiengänge derzeit nicht ausfüllen - die Immatrikulation findet erst dann statt, wenn die Zulassungen erteilt wurden. Wenn Sie sich für einen anderen Studiengang beworben haben, ist der Immatrikulationsantrag, den Sie online gefunden haben, für Sie nicht von Bedeutung. Sie erhalten dann mit Ihrem Zulassungsbescheid einen anderen Antrag, auf dem diese Nummer nicht einzutragen ist.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Ihre Antwort habe ich so verstanden, dass Bewerber für andere Studiengänge als Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie den Immatrikulationsantrag erst später erhalten. Trotzdem irritiert mich, dass in der Checkliste für die Unterlagen, die einzureichen sind, steht, dass alle Antragsteller einen ausgefüllten und unterschriebenen Immatrikulationsantrag einzureichen haben.
Hallo Bettinagoltz,

Die Information in der Checkliste ist korrekt. Nur müssen Sie den Antrag erst dann einreichen, wenn Sie ihn am 14.08. mit dem Zulassungsbescheid erhalten haben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Ich werde den ganzen August ein Praktikum im Ausland machen und den Zulassungsbescheid online abrufen. Ich habe vor, ihn an eine Vertrauensperson zu mailen, die die gesamten erforderlichen Unterlagen dann für mich verschickt. Auf dem Immatrikulationsantrag wäre dann nur meine gescannte Unterschrift. Wäre das ok? Ich wüsste nicht, wie ich das anders schaffen könnte.
Hallo Bettinagoltz,

Eine gescannte Unterschrift kann nicht akzeptiert werden. Sie können Ihrer Vertrauensperson aber eine Vollmacht ausstellen: https://www.uni-hamburg.de/vollmacht Dann kann die Person den Antrag für Sie unterschreiben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten