Bearbeitet Ham-Nat-Teilnehmende
Sehr geehtes Campus-Center Team!

Ich habe mich für Zahnmedizin an der Uni Hamburg (1 OP) durch hochschulstart beworben. Da man viel Zeit hat bevor man ein Bescheid bekommt, habe ich die Statistik der Ham-Nat Teilnehmenden auf der UKE-Internetseite gründlich recherchiert.
So z. B. wurden letztes Jahr drei Bewerber(-innen) aus 256 Bewerber mit der Durchschnittsnote 1.2 zum HAM-Nat eingeladen. Im Jahr 2017 war es ein(e) Bewerber(in) mit derselben DN. Meine Frage wäre also: Wie wird darüber entschieden, wer aus den 1.2-Abiturienten zum HAM-Nat eingeladen wird und wer direkt eine Zulassung bekommt?

Mit freundlichen Grüßen!
Re: Ham-Nat-Teilnehmende
Hallo traumzahni,

Das Verfahren verläuft wie folgt: Zunächst wird bei Hochschulstart darüber ausgewählt, welche Bewerber*innen eine Zulassung über die Abiturbestenquote erhalten. Das Verfahren dazu ist detailliert hier beschrieben: https://zv.hochschulstart.de/fileadmin/ ... er/m03.pdf In der Abiturbestenquote erfolgt die Auswahl ausschließlich nach der Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung, nachrangiges Kriterium bei Notengleichheit ist die Wartezeit. Wenn also die schlechteste Durchschnittsnote, mit der über die Abiturbestenquote noch ein Platz vergeben wird, eine 1,2 ist, weil die Plätze nicht für alle Bewerber*innen mit einer 1,2 ausreichen, erhalten die Bewerber*innen mit der längeren Wartezeit diese Plätze. Die weiteren Bewerber*innen mit einer 1,2 werden dann, wenn sie die Uni Hamburg in der Quote Auswahlverfahren der Hochschule auf Platz 1 angegeben haben, zum Ham-Nat eingeladen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten