Guten Tag,
ich hab mich für das WS auf Lehramt beworben und bin derzeit noch im Studiengang der Rechtswissenschaften immatrikuliert.
Sofern ich nicht für das Lehramtstudoum angenommen werde bleibe ich im Rechtswissenschaften Studium weiterhin immatrikuliert und kann dieses dann mach Möglichkeit weiter studieren.
Wie funktioniert das jedoch, wenn ich beim Lehramtstudium angenommen werde?
Wie Immatrikuliere ich mich im neuen Studiengang und muss ich mich im alten exmatrikulieren lassen?
Und zur Zahlung des Semesterbeitrags:
Kann ich diesen jetzt schon zahlen oder sollte ich damit warten bis oh eine Absage oder Zusage des anderenfalls Studiengangs bekomme?
Danke im Voraus!
Maria
Liebe Maria,
Wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie sich immatrikulieren, indem Sie wie bei der ersten Immatrikulation einen Immatrikulationsantrag und weitere Dokumente an die Uni Hamburg senden. Sie werden dann auf den neuen Studiengang umgeschrieben - exmatrikulieren müssen Sie sich nicht.
Den Semesterbeitrag können Sie jetzt schon zahlen, es ist dann aber wahrscheinlich, dass Ihre Semesterunterlagen noch auf den alten Studiengang ausgestellt werden. Wenn Sie Unterlagen haben möchten, die auf den neuen Studiengang ausgestellt sind, sollten Sie die Immatrikulationsfrist abwarten, bevor Sie den Beitrag bezahlen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Wenn Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie sich immatrikulieren, indem Sie wie bei der ersten Immatrikulation einen Immatrikulationsantrag und weitere Dokumente an die Uni Hamburg senden. Sie werden dann auf den neuen Studiengang umgeschrieben - exmatrikulieren müssen Sie sich nicht.
Den Semesterbeitrag können Sie jetzt schon zahlen, es ist dann aber wahrscheinlich, dass Ihre Semesterunterlagen noch auf den alten Studiengang ausgestellt werden. Wenn Sie Unterlagen haben möchten, die auf den neuen Studiengang ausgestellt sind, sollten Sie die Immatrikulationsfrist abwarten, bevor Sie den Beitrag bezahlen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg