Bearbeitet Anerkennung Diplomarbeit (Erstudium) als Masterarbeit
Hallo.

Ich beginne nun ein Zweitstudium im Bachelor der Sonderpädagogik mit dem Lernfach "Geografie". Ich habe allerdings ein abgeschlossenes Dilpomstudium in Münster hinter mich gebracht.

Folgende Fragen hätte ich bezüglich Abschluss:
- Wie kann ich evtl. meine Diplomarbeit als Masterarbeit anrechnen lassen?
- Wird die Note der Dilpomarbeit übernommen?
- Kann ich evtl. das Vordiplom mir ebenfalls anrechnen lassen? Bachelorarbeit?
- Sind die Ansprechpartner die Geografie-Fakulät und das ZPLA? Oder noch jemand anderes?

Die zuständige Dame der Geografie-Beratung ist sich leider auch nicht vollständig sicher.

Vielen Dank für eine Antwort,
mit besten grüßen,
Nunatakker.
Re: Anerkennung Diplomarbeit (Erstudium) als Masterarbeit
Hallo Nunatakker,

Wenn Sie Ihre Arbeit im Fach Geographie anrechnen lassen wollen, sind Sie eigentlich bei der Studienfachberatung Geographie an der richtigen Adresse - auch in den Lehramtsstudiengängen können die Fächer selbst entscheiden, ob sie Abschlussarbeiten als gleichwertig anerkennen und anrechnen. Daher müssen dort auch Ihre konkreten Fragen hinsichtlich der Note etc. beantwortet werden.

Die einzige Besonderheit bei der Anrechnung in den Lehramtsstudiengängen besteht darin, dass hier das ZPLA mit eingebunden ist. Dabei geht es aber nur um die Verbuchung der Anrechnung in STiNE, nicht um die Entscheidung darüber, ob die Arbeit angerechnet werden kann. Zur Einbindung des ZPLA muss bei der Anrechnung das folgende Formular ausgefüllt, vom Fach unterschrieben und zusammen mit Kopien Ihrer Leistungsnachweise beim ZPLA eingereicht werden: http://www.uni-hamburg.de/zpla/formular ... tungen.pdf Im ZPLA werden die Anerkennungen dann geprüft und in STiNE in Ihrem Leistungskonto für den Studiengang erfasst.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten