Bearbeitet Studiengangwechsel und Studienortswechsel
Hallo liebe Leute,

ich studiere derzeit in Bielefeld Grundschullehramt mit integrierter Sonderpädagogik und möchte gerne an die Uni Hamburg wechseln und mich für ein höheres Fachsemester für Sonderpädagogik bewerben. Allerdings bin ich schon über der Regelstudienzeit! Ist das dann überhaupt noch möglich und wenn ja, an welche Beratungsstelle muss ich mich dann wenden?

vielen lieben dank im Voraus,
Käthe
Re: Studiengangwechsel und Studienortswechsel
Liebe Käthe,

Für ein höheres Fachsemester können Sie sich an der Uni Hamburg nur bis zum vorletzten Semester der Regelstudienzeit bewerben. Da das Lehramt für Sonderpädagogik eine Regelstudienzeit von 6 Semestern hat, können Sie sich also nur bis zum 5. Fachsemester bewerben. Eine Bewerbung für das 5. Fachsemester ist in Ihrem Fall aber dennoch möglich, da Sie in Bielefeld einen anderen Studiengang studieren als den Studiengang, den Sie in Hamburg studieren möchten. Für eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester eines Hamburger Lehramtsstudiengangs benötigen Sie Bescheinigungen der Fachbereiche der Uni Hamburg, die Ihre Fächer anbieten, darüber, dass bei Ihnen für die Fächer anrechenbare Leistungen vorliegen. Für eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Lehramts für Sonderpädagogik benötigen Sie daher eine Bescheinigung über anerkennbare Leistungen der Fakultät für Erziehungswissenschaft sowie eine Bescheinigung des Fachbereichs, der das Unterrichtsfach anbietet, das Sie in Hamburg wählen möchten. Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn in Erziehungswissenschaft sowie in Ihrem Unterrichtsfach in dem Semester, für das Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen fest. Sollten keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden, haben Sie aber auch die Möglichkeit, sich zu einem Wintersemester als Studienanfängerin zu bewerben, sich nach der Immatrikulation Ihre Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen zu lassen und sich in ein höheres Fachsemester einstufen zu lassen.

Sollten Sie weitere Fragen bezüglich der Anrechenbarkeit Ihrer Leistungen aus Bielefeld für das Lehramt für Sonderpädagogik oder bezüglich der Bescheinigungen haben, müssen Sie sich direkt an die jeweiligen Fachbereiche der Uni Hamburg wenden. Die Ansprechpersonen an den Fachbereichen finden Sie in der folgenden Liste jeweils in der Rubrik „Anerkennung von Studienleistungen“: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral.

Sollten Sie weitere Frage bezüglich der Bewerbung (in ein höheres Fachsemester) haben, können Sie diese gern wieder hier stellen. Sollten Sie Gesprächsbedarf haben, können Sie uns auch telefonisch erreichen oder, falls Sie vor Ort sein sollten, unsere offene Sprechstunde nutzen: https://www.uni-hamburg.de/campusc%20en ... atung.html.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten