Hallo,
es wäre wunderbar, ob jemand mir mit einem kleinen Problem helfen könnte.
Ich würde gerne Biologie ab nächstem Wintersemester, also ab September 2016, studieren, aber zuerst wollte ich sich für einen propädeutisches Vorsemester anmelden. Dafür musste ich sich schon jetzt an Uni Hamburg bewerben.
Weil ich nicht aus Deutschland komme, wollte ich sich an TestDaF in diesem November teilnehmen, aber alle Plätze sind schon ausgebucht. Die nächste Prüfung wird im Februar 2016, es wird aber schon zu spät, an der Uni zu bewerben.
Irgendwo habe ich gehört, dass man seine Sprachkenntnisse via TestDaF Zeugnis auch später, also nach dem Anfang des Semesters, nachweisen kann. Wenn es richtig ist, wäre es wirklich wunderbar, weil dann würde ich nicht für noch einen Semester warten müssen, bis ich mich wieder bewerben kann.
Auf der Seite https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... tikum.html in Sektion "Erforderliche Deutschkenntnisse" steht "Verfügen Sie nicht über einen der genannten Sprachnachweise, ist eine Teilnahme an der Eingangsprüfung am Studienkolleg erforderlich." - heißt es, dass falls ich noch kein Zeugnis habe, muss ich eine Eingangsprüfung am Studienkolleg machen? Wie bewerbe ich mich daran?
Vielen Dank für ihre Hilfe,
Tanja K.
Hallo Tanja K -
die Bewerbungen für das propädeutische Vorsemester werden ab dem 1.12.15 wieder möglich sein - die Bewerbungszeit läuft dann bis zum 15.01.16. Am besten ist es, wenn Sie dann aktuell auf die geforderten Deutschnachweise schauen, da sich an Bewerbungsverfahren ja auch immer etwas ändern kann.
Im letzten Verfahren, soweit haben Sie richtig gelesen, hätten Sie an einem Deutschtest teilnehmen müssen, wenn Sie keines der akzeptierten Deutschzertifikate hätten vorweisen können. Allerdings wäre der Nachweis bis zum 1.4. ausreichend gewesen (was bei einer TestDaF-Prüfung im Februar ja funktioniert):
"Für Ihre Zulassung zum Studium ist es deshalb erforderlich, dass Sie spätestens bis zu Beginn des Semesters (01.10. eines Jahres für das Wintersemester, 01.04. eines Jahres für das Sommersemester) ein Sprachzertifikat über ausreichende Deutschkenntnisse einreichen. Mit der Planung und Vorbereitung Ihrer Deutschprüfung sollten Sie schon vor Ihrer Studienbewerbung beginnen."
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html
Mit freundlichen Grüßen,
Zentrale Studienberatung - js
die Bewerbungen für das propädeutische Vorsemester werden ab dem 1.12.15 wieder möglich sein - die Bewerbungszeit läuft dann bis zum 15.01.16. Am besten ist es, wenn Sie dann aktuell auf die geforderten Deutschnachweise schauen, da sich an Bewerbungsverfahren ja auch immer etwas ändern kann.
Im letzten Verfahren, soweit haben Sie richtig gelesen, hätten Sie an einem Deutschtest teilnehmen müssen, wenn Sie keines der akzeptierten Deutschzertifikate hätten vorweisen können. Allerdings wäre der Nachweis bis zum 1.4. ausreichend gewesen (was bei einer TestDaF-Prüfung im Februar ja funktioniert):
"Für Ihre Zulassung zum Studium ist es deshalb erforderlich, dass Sie spätestens bis zu Beginn des Semesters (01.10. eines Jahres für das Wintersemester, 01.04. eines Jahres für das Sommersemester) ein Sprachzertifikat über ausreichende Deutschkenntnisse einreichen. Mit der Planung und Vorbereitung Ihrer Deutschprüfung sollten Sie schon vor Ihrer Studienbewerbung beginnen."
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html
Mit freundlichen Grüßen,
Zentrale Studienberatung - js
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
- Campus Center -
Universität Hamburg
- Campus Center -
Universität Hamburg