hallo liebes team!
ich habe vor ein paar Jahren im Bachelor Psychologie an Ihrer Universität Hamburg studiert, allerdings nach dem zweiten Semester mich exmatrikuliert und eine Ausbildung in einem anderen Bereich gemacht. Inzwischen möchte ich mich beruflich neu orientieren und daher den Psychologie-Bachelor an Ihrer Universität doch weiter machen.
Das Problem: Auf der Seite von dem Institut steht aber das der Einstieg in ein höheres Semester nicht geht und das verstehe ich nicht, weil mir als ich aufgehört habe, gesagt worden ist, das ich mich einfach auf ein höheres semester wieder bewerben kann weil ja einige Leute (grade in dem Fach) wieder aufgehört haben zu studieren. ist diese Information korrekt? oder habe ich jetzt keine chance mehr auf einen platz? handelt es sich in meinen Fall um eine Bewerbung auf ein höheres FS oder um eine Wiedereinschreibung, weil da bin ich mir nicht 100% sicher, ob da ein Unterschied gemacht wird.
eine weitere Hochschulrechtliche Frage: wäre es damals eigentlich möglich gewesen meine Ausbildung zu machen und währenddessen eingeschrieben zu bleiben? hat man hochschulrechtlich überhaupt eine Art Meldepflicht diesbezüglich?
lg und danke
-Max
Lieber Max,
Die Information, die Sie früher erhalten haben, ist leider nicht (mehr) korrekt. Im Studiengang Psychologie der Uni Hamburg werden keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten, daher können Sie sich nicht für ein höheres Fachsemester des Studiengangs bewerben. Auch eine erneute Bewerbung für das erste Fachsemester kommt nicht in Frage, sofern Sie in Ihren ersten beiden Semestern bereits Leistungen erbracht haben, weil dann eine erneute Bewerbung als Studienanfänger ausgeschlossen ist.
Eine Wiedereinschreibung könnte in Frage kommen, das allerdings nur dann, wenn Sie neben der Ausbildung auch noch andere Gründe für die Exmatrikulation hatten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html Sollten diese Gründe für Sie nicht zutreffen, gibt es leider keine Möglichkeit für Sie, das Studium in Hamburg wieder aufzunehmen.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.
Sie hätten rein rechtlich betrachtet während der Ausbildung eingeschrieben bleiben können, organisatorisch hätte das aber schwierig werden können, da es während einer Vollzeitausbildung nur sehr schwer möglich ist, auch Leistungen für ein Studium zu erbringen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Die Information, die Sie früher erhalten haben, ist leider nicht (mehr) korrekt. Im Studiengang Psychologie der Uni Hamburg werden keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten, daher können Sie sich nicht für ein höheres Fachsemester des Studiengangs bewerben. Auch eine erneute Bewerbung für das erste Fachsemester kommt nicht in Frage, sofern Sie in Ihren ersten beiden Semestern bereits Leistungen erbracht haben, weil dann eine erneute Bewerbung als Studienanfänger ausgeschlossen ist.
Eine Wiedereinschreibung könnte in Frage kommen, das allerdings nur dann, wenn Sie neben der Ausbildung auch noch andere Gründe für die Exmatrikulation hatten: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html Sollten diese Gründe für Sie nicht zutreffen, gibt es leider keine Möglichkeit für Sie, das Studium in Hamburg wieder aufzunehmen.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.
Sie hätten rein rechtlich betrachtet während der Ausbildung eingeschrieben bleiben können, organisatorisch hätte das aber schwierig werden können, da es während einer Vollzeitausbildung nur sehr schwer möglich ist, auch Leistungen für ein Studium zu erbringen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg