Sehr geehrte Damen und Herren,
Für mein angehendes Studium an der Universität Hamburg plane ich zunächst von Kiel, meiner Heimatstadt, nach Hamburg zu pendeln. Ich könnte jedoch bisher nicht herausfinden, inwiefern es möglich ist mit dem HVV Semesterticket von Kiel nach Hamburg zu gelangen. Muss ich dafür ein vergünstigtes Ticket bei der Deutschen Bahn beantragen?
Ich freute mich auf Ihre Rückmeldung.
Hallo Kngd,
Das Semesterticket gilt nur für den HVV-Gesamtbereich, der aber nicht bis Kiel reicht. Sie erhalten aber mit Ihrer Semesterbescheinigung auch eine Bescheinigung für die Deutsche Bahn, die Sie als Studierende*n ausweist und mit der Sie Rabatt auf Strecken erhalten, die nicht vom Semesterticket abgedeckt werden. Wie genau sich die Tarife mit Rabatt für die von Ihnen gewünschte Strecke errechnen, müssen Sie bei der Deutschen Bahn in Erfahrung bringen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Das Semesterticket gilt nur für den HVV-Gesamtbereich, der aber nicht bis Kiel reicht. Sie erhalten aber mit Ihrer Semesterbescheinigung auch eine Bescheinigung für die Deutsche Bahn, die Sie als Studierende*n ausweist und mit der Sie Rabatt auf Strecken erhalten, die nicht vom Semesterticket abgedeckt werden. Wie genau sich die Tarife mit Rabatt für die von Ihnen gewünschte Strecke errechnen, müssen Sie bei der Deutschen Bahn in Erfahrung bringen.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg