Bearbeitet Wechsel von Humanmedizin zu Zahnmedizin
Guten Tag,

ich studiere derzeit in Varna Humanmedizin, würde aber gerne nach dem Erhalt des Physikums im sommer, zum Zahnmedizin Studium wechseln.
Ich habe gehört, dass ich (falls plätze frei sind) nur den TPK, Phantom 1 und 2 und den zahnmedizinischen Teil des Physikums wiederholen muss und ich dann quasi im vierten Semester beginnen kann.
Andererseits gibt es allerdings auch Unis, bei denen ich im ersten Semester anfangen muss und mir nur wenige Scheine angerechnet werden.
Wie ist das bei der Uni Hamburg?
Gibt es die chance quereinzusteigen?

Viele Grüße
Re: Wechsel von Humanmedizin zu Zahnmedizin
Hallo MBremer,

Ein Quereinstieg in den Studiengang Zahnmedizin im Sinne einer Bewerbung für eine höheres Fachsemester des vorklinischen Abschnitts ist an der Uni Hamburg nicht möglich. Es gibt die Möglichkeit, sich für den zweiten Studienbabschnitt des Studiengangs Zahnmedizin zu bewerben, dies aber nur unter der Bedingung, dass die Zahnärztliche Vorprüfung bestanden wurde, d.h. ein vorheriges Medizinstudium reicht dafür nicht aus.

Da sie noch nicht im Studiengang Zahnmedizin eingeschrieben waren, können Sie sich aber als Studienanfänger/in für diesen Studiengang bewerben und nach der Immatrikulation prüfen lassen, ob und in welchem Umfang anrechenbare Leistungen vorliegen. In der medizinischen Fakultät werden Sie allerdings auch bei anrechenbaren Leistungen in der Regel nicht in ein höheres Fachsemester eingestuft.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten