Bearbeitet Hauptfachtausch
Hallöchen,

Nach dieser aufschlussreichen Woche, in der ich sowohl an der Orientierungseinheit fuer mein Hauptfach (Religionswissenschaften) als auch an der fuer mein Nebenfach (SuK Indiens) teilgenommen habe, habe ich festgestellt, dass ich eigentlich ganz gerne mein Hauptfach wechseln wuerde. Sprich das bisherige Nebenfach zum Hauptfach und das Haupt- zum Nebenfach machen... oder sogar ein neues Nebenfach waehlen. Laut dem Dozententeam am AAI sollte das kein Problem sein. Die Oeffnungszeiten des Zulassungsbueros hab ich diese Woche jetzt allerdings mit meiner Entscheidung verpasst. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und Auskunft darueber geben, ob das noch zu diesem Semes5er moeglich waere?! :)

Tschüssli Müsli,
Jones
Re: Hauptfachtausch
Hallo Jones,

Ein Tausch von Haupt- und Nebenfach zu diesem Semester ist leider nicht mehr möglich, weil auch ein derartiger Tausch eine Neubewerbung für das neue Haupt- und das neue Nebenfach erfordert. Die früheste Möglichkeit, Ihr Haupt- und Ihr Nebenfach zu tauschen, besteht daher zum Sommersemester 2016. Sollten zum Sommersemester sowohl für das Hauptfach SuK Indiens als auch für das Nebenfach Religionswissenschaften Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden, könnten Sie sich - sofern Sie zu diesem Zeitpunkt schon in beiden Fächern Leistungen erbracht haben, die für diese Fächer als Haupt- bzw. Nebenfach anrechenbar sind - für Ihre neue Fachkombination in ein höheres Fachsemester bewerben. Sollten Sie, da Sie sich ja jetzt erst im 1. Fachsemester befinden, zum Zeitpunkt der Bewerbungsfrist noch keine anrechenbaren Leistungen nachweisen können, reicht für eine Bewerbung in das 2. Fachsemester auch eine Bescheinigung über die Vergleichbarkeit der Studiengänge. Diese stellen die Fachbereiche, die Ihre Fächer anbieten, aus. Sollten für Ihre Fächer keine Plätze für höhere Fachsemester zur Verfügung stehen, ist der Tausch zum Sommersemester nicht möglich, da eine Bewerbung für das erste Fachsemester im Studiengang SuK Indiens zum Sommersemester nicht möglich ist. Dann bestünde Ihre nächste Tauschmöglichkeit erst zum Wintersemester 2016/17.

Um durch einen späteren Tausch keine Zeit zu verlieren, könnten Sie aber in diesem Semester (und ggf. auch im Sommersemester) Ihre Module und Veranstaltungen so wählen, dass Sie möglichst im Hauptfach nichts belegen, das Ihnen später nicht für das gleiche Fach als Nebenfach angerechnet werden kann und umgekehrt. Zu diesem Punkt würde ich Ihnen empfehlen, das Studienbüro und/oder die Studienfachberatung beider Fächer aufzusuchen und sich dort hinsichtlich einer in diesem Sinne geschickten Veranstaltungswahl beraten zu lassen. Dies sollten Sie möglichst schon in der nächsten Woche tun, weil Sie dann ggf. in der Korrektur- und Ummeldephase Ihre Veranstaltungswahl für dies Semester noch korrigieren können, falls dies nötig sein sollte. Kontaktdaten der Studienbüros finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Hauptfachtausch
Besten Dank :)
Antworten