Bearbeitet Studium ohne Seminar im Hauptfach?
Hallo!

Ich bin im ersten Semester und habe nur ein Seminar für mein Hauptfach bekommen, dass sich nicht mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren lässt (Priorität war 3). Eine Ummeldung in Stine ist nicht möglich, da alle Seminare für mein HF voll sind. Ich habe es deshalb komplett abgemeldet . Zum ersten "Betteltermin", damit man doch noch ins Seminar kommt, kann ich diese Woche nicht gehen, weil meine verkürzten Arbeitszeiten erst ab nächste Woche wirksam werden. Reicht eine Vorlesung im Hauptfach aus, um eingeschrieben zu bleiben? (Die Tutorien hängen bei uns an den Seminaren dran. Deshalb habe ich beides nicht.)

Danke im Voraus!
Re: Studium ohne Seminar im Hauptfach?
Liebe Anna,

Für Ihre Einschreibung ist es kein Problem, wenn Sie im Hauptfach nur eine Vorlesung besuchen. Es könnte aber in studienorganisatorischer Hinsicht ein Problem sein, z.B. wenn die Veranstaltungen, die Sie als Studienanfängerin belegen müssen, erst wieder im nächsten Wintersemester angeboten werden. Sie sollten also in jedem Fall noch einmal das für Ihr Hauptfach zuständige Studienbüro aufsuchen, um sich über eventuelle Probleme in dieser Hinsicht informieren zu lassen. Kontaktdaten der Studienbüros finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Studium ohne Seminar im Hauptfach?
Vielen Dank für die Info! :)
Antworten