Bearbeitet Hochschulwechsel in ein höheres Fachsemester
Guten Tag.

Ich studiere momentan noch an der Uni Leipzig Geschichte im B.A. würde zum Sommersemester aber gern an die Uni Hamburg wechseln, da meine Partnerin zum nächsten Jahr dort Arbeit gefunden hat und wir im Frühjahr heiraten wollen. Nun gibt es jedoch einige Fragen und eventuelle Probleme.

- Aufgrund einer schweren Erkrankung meiner Mutter war ich in den letzten zwei Jahren gezwungen teilweise mehrmals die Woche zwischen Leipzig und Bonn zu pendeln. Aufgrunddessen und der Tatsache, dass ich arbeiten muss war es mir nicht möglich meinen Soll innerhalb der Regelzeit zu erfüllen. Das heisst, dass ich nun im 5. Fachsemester bin, mit erfolgreichem Abschluss dieses Semesters aber erst die Leistung von 4 Fachsemestern erreicht habe.
- Hinzu kommt, dass ich erst mit Abschluss dieses Semesters den ersten Grundkurs Latein beendet haben werde.

Ist es unter diesen Vorraussetzungen überhaupt möglich angenommen zu werden? Gab es bereits vergleichbare Fälle, welche sich erfolgreich beworben haben?
Ich bedanke mich vorab für alle Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Rodja
Re: Hochschulwechsel in ein höheres Fachsemester
Ich möchte nicht unhöflich scheinen, aber die baldige Klärung der Fragen ist wirklich wichtig für mich.
Ist der Fall derart kompliziert, dass eine rasche Beantwortung unmöglich ist? Brauchen sie weitere Informationen?

Sollte der Sonderfall den Rahmen des Forums sprengen, wie schaut es bzgl. der allg. Bedingungen des Hochschulwechsels aus?
Gibt es absolute Ausschlußkriterien?
Re: Hochschulwechsel in ein höheres Fachsemester
Hallo Rodja,

Ihre Frage befindet sich derzeit in Klärung. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, Sie erhalten eine Antwort vom Team Bewerbung und Zulassung.

Vorab schon einmal: Das Problem in Ihrem Fall besteht darin, dass es an der Uni Hamburg nur bis zum vorletzten Semester der Regelstudienzeit möglich ist, sich in ein höheres Fachsemester eines Bachelorstudiengangs zu bewerben. Sie müssen sich in ein höheres Fachsemester bewerben, da Sie bereits im gleichen Studiengang studieren, den Sie auch an der Uni Hamburg studieren möchten. Zu klären wäre nun, ob Sie sich auf der Basis einer Härtefallregelung in das 5. Fachsemester bewerben können (der B.A. Geschichte der Uni Hamburg hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern), obwohl Sie schon im 5. Fachsemester sind. Normalerweise ist dies nämlich nicht möglich.

Noch eine wichtige Info vorab: Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn für das Semester, für das Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für höhere Fachsemester in Ihrem gewünschten Studiengang angeboten werden. Die Möglichkeit der Bewerbung in ein höheres Fachsemester zum Sommersemester hängt also ungeachtet der Klärung Ihres Falles immer davon ab, ob überhaupt Plätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen (http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... rmine.html) fest. In den letzten beiden Sommersemestern wurden in Geschichte keine Plätze für höhere Fachsemester angeboten.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Hochschulwechsel in ein höheres Fachsemester
Vorab vielen Dank für die bereits sehr umfassende Antwort.
Re: Hochschulwechsel in ein höheres Fachsemester
Hallo Rodja,

Die noch offen gebliebene Frage bezüglich der Möglichkeit eines Härtefallantrags wurde Ihnen vom Team Bewerbung und Zulassung per Email beantwortet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten