Bearbeitet Fragen zu Lateinkenntnissen
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Sebastian und ich interessiere mich für den Studiengang Lehramt an Gymnasien mit der Fächerkombination Englisch und Geschichte.
Ich plane mein Studium zum WS 2019/20 zu beginnen.
Besonders für Geschichte benötige ich laut der Voraussetzungen auf Ihrer Website ein kleines Latinum.
Da ich allerdings keinerlei Kenntnisse in Latein besitze, müsste ich dieses kleine Latinum nachholen.
Meine Frage ist dementsprechend, wie viel Zeit dies in Anspruch nimmt und über welches Zertifikat bzw. Sprachkenntnisse nach GER ich verfügen müsste, um diesen Studiengang durchzuführen.
Gerade beim Thema Latinum ist es teilweise verwirrend, da die verschiedenen Unis auch unterschiedliche Lateinkenntnisse verlangen (kleines Latinum oder Latinum etc.).
Ich würde mich über eine Antwort oder eine Weiterleitung zu der verantwortlichen Auskunftsperson freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sebastian
Re: Fragen zu Lateinkenntnissen
Lieber Sebastian,

Für Geschichte als Unterrichtsfach im Lehramt an Gymnasien müssen Sie ein kleines Latinum nachweisen. Sie müssen die Sprachkenntnisse bis zum Ende des ersten Studienjahres (spätestens bei der Rückmeldung in das 3. Fachsemester) nachweisen. Die erforderlichen Kenntnisse können in Kursen, die die Uni Hamburg in Verbindung mit der VHS anbietet und die derzeit für Studierende kostenfrei sind, erworben werden. Die Prüfung legen Sie bei der Behörde für Schule und Berufsbildung ab.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten