Bearbeitet Vorläufige Semesterunterlagen/Verzichtserklärung
Hallo,

ich habe heute die vorläufigen Semesterunterlagen für den Studiengang Biologie erhalten. Für diesen Studiengang habe ich allerdings am 10.09.19 eine Verzichtserklärung übersandt, da ich einen weiteren Immatrikulationsantrag (für Medizin) eingereicht habe. Die Bestätigungsmail für den Eingang des Medizin-Immatrikulationsantrages habe ich am 16.09.19 erhalten.

Meine Fragen hierzu:

Gelten die in den vorläufigen Biologie-Semesterunterlagen mitgeteilten Zugangsdaten zum STiNE Account (Benutzerkennung und Initialpasswort) auch für den Medizin-Studiengang, so dass ich den STiNE Account schon jetzt nutzen kann?

Erhalte ich für Medizin weitere vorläufige Semesterunterlagen inkl. neuem vorläufigen Semesterticket und neuem vorläufigem Studierendenausweis, ggf. wann ?

Wann kann ich mit einer Bestätigung der Verzichtserklärung für Biologie rechnen?

GANZ WICHTIG: Wie verhalte ich mich mit der Zahlung des Semesterbeitrages und des Verwaltungskostenbeitrages? Überweise ich diesen schon unter der Angabe der Matrikelnummer des auf Biologie ausgestellten Studierendenausweises oder muss ich hierfür die vorläufigen Semesterunterlagen für Medizin abwarten?

Mir ist natürlich sehr wichtig, dass der Semesterbeitrag rechtzeitig überwiesen wird.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort. Herzliche Grüße.
Re: Vorläufige Semesterunterlagen/Verzichtserklärung
Hallo uke18,

Für den Eingang von Verzichtserklärungen wird keine Bestätigung versendet. Ich gehe davon aus, dass sich in Ihrem Fall die Bearbeitung der Verzichtserklärung und die Versendung der Unterlagen überschnitten haben, das sollte kein Grund zur Sorge sein. Wenn Sie ganz sicher gehen möchten, senden Sie uns die Verzichtserklärung noch einmal über das folgende Formular zu: https://www.uni-hamburg.de/kontakt-cc

Die Zugangsdaten gelten auch dann weiter, wenn Sie für den anderen Studiengang umgeschrieben werden, den Account können Sie also nutzen. Auch den Beitrag können Sie überweisen, die Matrikelnummer ändert sich mit der Umschreibung für Medizin nicht.

Ob Sie noch einmal vorläufige Unterlagen für Medizin erhalten, kann ich Ihnen nicht beantworten, da Ihre Konstellation ein Sonderfall ist, der so eigentlich nicht vorkommen sollte. Sollten Sie sie nicht bekommen, ist das aber kein Problem, da es für das Semesterticket keinen Unterschied macht, welcher Studiengang darauf vermerkt ist. Zur OE Medizin können Sie auch Ihren Zulassungsbescheid für Medizin mitnehmen, um nachzuweisen, dass Sie teilnahmeberechtigt sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten