Bearbeitet Exmatrikulation und Wiederaufnahme
Moin!

Ich habe ab Mitte Oktober einen Job in Vollzeit angenommen und möchte meinen Master vorerst "pausieren". Es fehlen nur noch 4 Hausarbeiten..

Die eigentliche Frage:

Kann ich nach einer möglichen Exmatrikulation das Masterstudium wieder aufnehmen? Gehen die bisherigen Prüfungsleistungen verloren? Oder muss durchgängig immatrikuliert sein, falls ich den Master noch beenden möchte?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Re: Exmatrikulation und Wiederaufnahme
Hallo bav7229,

Es gibt die Möglichkeit der Exmatrikulation und der folgenden Wiedereinschreibung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ibung.html Der Antritt eines Vollzeitjobs ist aber kein Grund dafür - wenn Sie also keinen der auf der verlinkten Seite genannten Gründe haben, können Sie sich nach der Exmatrikulation nicht einfach wieder einschreiben. Sie können sich für einen Masterstudiengang aber nach der Pause neu bewerben. Ihre Leistungen bleiben erhalten und würden nach der erneuten Immatrikulation wieder berücksichtigt. Hier stellt sich also nur die Frage, ob Sie davon ausgehen, den Studienplatz bei einer erneuten Bewerbung wieder zu erhalten. Derzeit ist Ihr Studiengang zulassungsfrei und das stellt daher kein Problem dar, das muss aber natürlich nicht so bleiben.

Alternativ können Sie auch mit der Studienkoordination Ihres Studiengangs klären, ob es möglich ist, dass Sie eine Zeit pausieren, ohne sich zu exmatrikulieren. Sie müssen dann aber natürlich weiter Semesterbeiträge bezahlen, obwohl Sie nicht aktiv studieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten