Bearbeitet Hochschulwechsel im Master
Hallo!
Ich komme jetzt im Wintersemester in das 1. Mastersemester für das Lehramt Grundschule an der FU Berlin. Meine Fächer sind Deutsch und Mathematik und als Vertiefungsfach Englisch. Ich werde allerdings zum Jahreswechsel mit meiner Familie zurück nach Hamburg ziehen, nach 15 Jahren im Exil :D Ich möchte natürlich den Uniwechsel so elegant wie möglich gestalten. Jetzt zu meinen Fragen: Kann ich auch zum 2. Mastersemester an die UHH wechseln, sprich werden mir die Leistungen aus Berlin anerkannt? Oder muss ich mich quasi zum nächsten WS neu in Hamburg bewerben? Da ich schon älter bin: Werden in Hamburg auch Grundschullehrer eingestellt, die nicht mehr verbeamtet werden können? Oder gibt es sogar die Möglichkeit mit Bachelorabschluß aus Berlin und Fachschulabschluß Schauspiel in Hamburg direkt einzusteigen?

Ich danke euch schon mal im voraus!

Herzliche Grüße,

Flic74
Re: Hochschulwechsel im Master
Hallo Flic74,

Zu Ihrem zweiten Semester im Master, also zum Sommersemester 2020 können Sie nicht an die Uni Hamburg wechseln, da eine Bewerbung für die Lehramtsstudiengänge an der Uni Hamburg immer nur zum Wintersemester möglich ist. Zum Wintersemester 2020/21 könnten Sie theoretisch wechseln, allerdings nur dann, wenn Ihr Bachelorabschluss die Zugangsbedingungen für einen Master of Education der Uni Hamburg erfüllt. Ich bin hier so zögerlich, weil Sie schreiben, dass Sie im Master Grundschullehramt studieren. Wenn auch Ihr Bachelor ein reines Grundschullehramt ist, werden die Zugangsvoraussetzungen aller Voraussicht nach nicht erfüllt sein.

Grundsätzlich müssen Sie als externe*r Bewerber*in erst feststellen, ob Ihr Bachelorabschluss Sie für einen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg qualifiziert. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass der KMK-Lehramtstyp Ihres BA-Abschlusses einem der KMK-Lehramtstypen der Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg entspricht. Informationen zu den KMK-Lehramtstypen an der Uni Hamburg finden Sie hier: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs ... ml#1837535 Hier sehe ich das Problem in Bezug auf das Grundschullehramt.
Darüber hinaus müssen Ihre Unterrichtsfächer an der Uni Hamburg angeboten werden.
Außerdem müssen Sie nachweisen können, dass Sie während Ihres bisherigen Bachelor-Lehramtsstudiums schulpraktische Studien sowie Leistungen in Fachdidaktik in Ihren Unterrichtsfächern bzw. in Ihrer Fachrichtung erbracht haben. Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung für die Hamburger M.Ed.-Studiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html Auf der Seite finden Sie auch ein Formular, das Sie sich von der Uni, an der Sie den Bachelorabschluss erworben haben ausfüllen lassen können, um zu bestätigen, dass die Bedingungen für die Bewerbung erfüllt sind.

Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein Studium an der Uni Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in Ihrem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind. Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an die die jeweiligen Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): https://www.lehramt.uni-hamburg.de/info ... -dezentral

Die Fragen in Bezug auf die Einstellung von Grundschullehrern in Hamburg kann ich nur unzureichend beantworten, da dies natürlich nicht über die Uni, sondern über die Behörde für Schule und Berufsbildung erfolgt. Informationen der BSB zum Quereinstieg finden Sie hier: https://www.hamburg.de/contentblob/1274 ... nstieg.pdf In dem Dokument finden Sie auch eine Kontaktadresse für weitere Fragen dazu.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hallo Frau Schelling,

vielen Dank für Ihre Antwort. Verstehe ich Sie richtig, dass man mit Bachelor im Lehramtstyp 1 nicht in den Master der UHH kommt?

Herzliche Grüße,

Flic74
Hallo Flic74,

Das verstehen Sie richtig. In Zukunft wird sich das voraussichtlich ändern, das gilt aber definitiv noch nicht im nächsten Jahr.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten