Bearbeitet Studienplatz muss im CampusCenter persönlich angenommen werden?
Liebe Leute vom Campus Center,

ich bin angehendes Erstsemester im Studiengang Informatik und bin zum ersten Mal Student.
Mein Angebot für einen Studienplatz habe ich Online angenommen, meinen Antrag eingereicht, die vorläufigen Unterlagen per Post erhalten und auch bereits den Beitrag für das kommende Semester überwiesen. Nun habe ich meines Verständnisses nach nur noch auf die endgültigen Unterlagen zu warten, um die Immatrikulation abzuschließen.
In den E-Mails, welche den Einstig ins Studium begleiten, wird jedoch weiterhin eine Annahmefrist erwähnt, ohne weitere Informationen. In dem ersten solchen Hinweis heißt es wörtlich: "Bitte beachten Sie, dass Sie den Studienplatz innerhalb der vorgesehenen Frist beim CampusCenter der Universität Hamburg annehmen müssen!"
Gibt es eine persönliche Annahme beim CampusCenter, die über den förmlichen Antrag hinaus gefordert ist? Und wenn ja, welche Frist wird hierfür zeitlich gestellt? Ich konnte weder bei der telefonischen Beratung, noch im Internet Informationen hierzu finden und bin nun natürlich verunsichert, dass ich eine Anforderung für die Bewerbung versäumt haben könnte.

Vielen Dank im voraus,
Talos
Re: Studienplatz muss im CampusCenter persönlich angenommen werden?
Hallo Talos,

Die Nachricht, die Sie (vermutlich von hochschulstart.de) erhalten haben, ist missverständlich formuliert. Sie müssen den Platz nicht persönlich annehmen. Die Annahme erfolgt an der Uni Hamburg über das Einreichen des Immatrikulationsantrags, den Sie ja auch, wie Sie schreiben, innerhalb der Annahmefrist eingereicht haben. Wenn Sie Ihre vorläufigen Semesterunterlagen erhalten haben, ist alles in Ordnung - dann haben Sie den Platz erfolgreich angenommen.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten