Bearbeitet Wechsel zum Master von Köln nach Hamburg
Liebes Uniteam,
ich studiere derzeit das Lehramt Sonderpädagogik im dritten Semester mit den Förderschwerpunkten körperliche/motorische Entwicklung, sowie emotionale/soziale Entwicklung und den beiden Fächern Deutsch und Sport an der Uni Köln.
Zum Masterstudium würde ich gerne an die Uni Hamburg wechseln. Nach allen Informationen, die ich mir bisher auf Ihren Seiten zusammengesucht habe, sieht es für mich so aus, dass ein einfacher Wechsel in den Master mit der Kombination meiner Förderschwerpunkte nicht möglich ist und ich einen der Förderschwerpunkte Lernen oder Sprache benötigen würde. Daher lautet meine Frage, wie ein Wechsel nach Hamburg für mich trotzdem möglich werden würde. Wäre es zum Beispiel möglich nach meinem Bachelor in Köln die fehlenden Vorraussetzungen für den Master in Hamburg innerhalb möglichst weniger Semester nachzuholen? Oder würde es möglicherweise auch schon reichen, beispielsweise den Förderschwerpunkt Lernen nur zu einem gewissen Grad, zum Beispiel nur die Grundlagenmodule und nicht völlig abgeschlossen studiert zu haben, um an der Uni Hamburg den Master angehen zu können?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Jan Kynast
Re: Wechsel zum Master von Köln nach Hamburg
Lieber Herr Kynast,

Sie können sich, sofern Sie im Bachelorstudium zwei KMK-Förderschwerpunkte studiert haben, an der Uni Hamburg für den Master of Education Lehramt für Sonderpädagogik bewerben. Ihre beiden Schwerpunkte gehören zu den KMK-Förderschwerpunkten. Die Information, die Sie gefunden haben, beruht auf einer Zugangssatzung für den Master of Education, die nicht mehr gilt. Die gültige Satzung ist die folgende: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 131009.pdf Sofern Sie also die weiteren in der Satzung fest gelegten Kriterien erfüllen, ist eine Bewerbung ohne Probleme möglich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten