Bearbeitet Uniwechsel von FL nach HH zum 2. Semester
Sehr geehrte Frau Schelling,

ich studiere seit dem 1. September Lehramt mit den Fächern Deutsch & Sachunterricht an der Uni Flensburg.
Ich bin gebürtige Hamburgerin, hatte mich bei der Uni HH auch beworben, da ich gern in Hamburg geblieben wäre, jedoch wurde ich leider nicht angenommen.

Gern möchte ich wechseln und mich hierfür in Hamburg erneut bewerben.
In einem Beratungsgespräch in der Uni HH habe ich erfahren, dass das Lehramtsudium in Hamburg für den Primarbereich umstrukturiert werden soll und dieses ab nächsten Jahr gültig ist. Ist diese Information noch aktuell?

Ist es richtig, dass ich mich mit meinen Kursen nicht bei Ihnen für das zweite Semester bewerben kann, da Sachunterricht nicht angeboten wird? Gern möchte ich mein Fach eh von Sachunterricht auf Religion wechseln, daher wäre ein Fachwechsel für mich eh interessant.

Ich möchte gern schnellsmöglich zurück nach Hamburg wechseln und bin im Augenblick aber überfragt, welcher Weg hierfür der beste wäre.

Vielen Danl für Ihre Hilfe und beste Grüße aus Flensburg !
Re: Uniwechsel von FL nach HH zum 2. Semester
Hallo Kris1986,

Die Information, die Sie erhalten haben, ist noch aktuell. Sie können hier auch schon erste Informationen dazu nachlesen: https://www.zlh-hamburg.de/entwicklungs ... emter.html

Richtig ist, dass das Fach Sachunterricht in den jetzigen Lehramtsstudiengängen der Uni Hamburg nicht angeboten wird. Nicht ganz richtig ist, dass Sie sich bei Ihrer jetzigen Fächerkombination nicht für ein höheres Fachsemester eines Lehramtsstudiengangs der Uni Hamburg bewerben können. Es ist aber eher unwahrscheinlich,dass das möglich sein wird, weil für das Fach Deutsch in der Regel keine Plätze für höhere Fachsemester angeboten werden.

Eine Bewerbung zum zweiten Semester wird nicht möglich sein, weil eine Bewerbung für die Lehramtsstudiengänge an der Uni Hamburg immer nur zum Wintersemester möglich ist - das gilt sowohl für eine Bewerbung zum ersten als auch zum höheren Fachsemester.

Wenn Sie das Fach zu Religion wechseln wollen, ist eine Bewerbung für das erste Fachsemester zum Wintersemester 2020/21 möglich. Ob ggf. auch eine Bewerbung zum höheren Fachsemester mit Ihrer jetzigen Fächerkombination möglich sein wird, können wir derzeit noch nicht sagen, da dies von Entscheidungen bei der Reform der Lehrerbildung abhängt, die noch nicht getroffen sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten