Guten Tag!
Ich studiere an der Uni Leipzig Lehramt (Gymnasial) mit den Fächern Biologie und Mathematik. Ich bin nun im 1. Semester.
In Mathe bin ich jedoch nur eingeschrieben, aber für kein Modul angemeldet, da ich ein Fächerwechsel im WS20/21 anstrebe.
Nun wären diesbezüglich meine Fragen:
1. ich studiere sozusagen nur ein Fach(Biologie) und Bildungswissenschaften, habe keine leistungsnachweise für den Teilstudiengang Mathe. Ist ein Wechsel im SS20 an die Uni Hamburg trotzdem möglich?
2. Da die Prüfungen erst im Feburar geschrieben werden, wie funktioniert der Leistungsnachweis zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester?
3. dazu kommt dass es an der Uni Leipzig kein Bachelor auf lehramt sondern ein Staatsexamen gibt. Ist dadurch ein Wechsel im Sommersemester in ein höheres Fachsemester ausgeschlossen?
4. zu guter letzt: falls ein Wechsel in ein höheres Fachsemester zum SS20 nicht möglich ist in Bezug auf ein Lehramtsstudium, könnte ich mich denn auf das höhere Fachsemester für rein Biologie B.SC. bewerben?
Ich hoffe sehr, Sie können mit meinen Fragen was anfangen und würde mich freuen, eine hilfreiche Antwort zu bekommen!
Vielen Dank und liebe Grüße
Magdalena Weller
Liebe Frau Weller,
Zum Sommersemester ist an der Uni Hamburg keine Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang möglich, auch nicht für ein höheres Fachsemester. Falls Ihre Fragen auch für eine Bewerbung zum Wintersemester 2020/21 noch relevant sind, beantworte ich diese in Bezug darauf:
1. Um sich in ein höheres Fachsemester einen Lehramtsstudiengangs der Uni Hamburg zu bewerben, benötigen Sie anrechenbare Leistungen für alle drei Teilfächer. Wenn Sie für eines der Unterrichtsfächer noch keine Leistungen erbracht haben, ist daher keine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich.
3. Auch aus einem Staatsexamen können Sie in ein höheres Fachsemester wechseln - wichtig für die Bewerbung ist nur, dass Sie in einem Lehramtsstudiengang studieren.
4. Ob eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des B.Sc. Biologie zum Sommersemester 2020 möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Sie finden Informationen dazu aber spätestens zu Beginn der Bewerbungsfrist am 01.12.2019 hier: viewtopic.php?f=17&t=9252
Weitere Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester an der Uni Hamburg finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Zum Sommersemester ist an der Uni Hamburg keine Bewerbung für einen Lehramtsstudiengang möglich, auch nicht für ein höheres Fachsemester. Falls Ihre Fragen auch für eine Bewerbung zum Wintersemester 2020/21 noch relevant sind, beantworte ich diese in Bezug darauf:
1. Um sich in ein höheres Fachsemester einen Lehramtsstudiengangs der Uni Hamburg zu bewerben, benötigen Sie anrechenbare Leistungen für alle drei Teilfächer. Wenn Sie für eines der Unterrichtsfächer noch keine Leistungen erbracht haben, ist daher keine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich.
3. Auch aus einem Staatsexamen können Sie in ein höheres Fachsemester wechseln - wichtig für die Bewerbung ist nur, dass Sie in einem Lehramtsstudiengang studieren.
4. Ob eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des B.Sc. Biologie zum Sommersemester 2020 möglich sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Sie finden Informationen dazu aber spätestens zu Beginn der Bewerbungsfrist am 01.12.2019 hier: viewtopic.php?f=17&t=9252
Weitere Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester an der Uni Hamburg finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg