Bearbeitet Wechsel von Lehramt am Gymnasium auf Grundschullehramt. Auch zum Master möglich?
Hallo lieber Beratungs-team,

Ich studiere derzeit Musik und Spanisch auf Lehramt im 5. Semester (für Gymnasium). Mein erstes Fach Musik studiere ich an der Musikhochschule in Lübeck, welche für das zweite Fach eine Kooperation mit der Uni Hamburg hat.

Ich habe gemerkt, dass ich doch lieber später einmal an einer Grundschule arbeiten bzw nur Sekundarstufe I unterrichten möchte. Deshalb möchte ich auch mein zweites Fach Spanisch abwählen und Deutsch oder Englisch machen. Für einen Fachwechsel kann man sich nur zum Wintersemester bewerben, richtig?

Wissen Sie, ob es möglich ist zum Master zum Grundschullehramt zu wechseln? Und wenn ich den Master im Grundschullehramt bei Ihnen in Hamburg studieren würde, ist es dann trotzdem später möglich als Lehrerin in Schleswig Holstein zu arbeiten?

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fragen und freue mich sehr auf eine Antwort.

Ganz liebe Grüße von Fine :)
Re: Wechsel von Lehramt am Gymnasium auf Grundschullehramt. Auch zum Master möglich?
Liebe Fine,

Für einen Fachwechsel können Sie sich in der Tat nur zum Wintersemester bewerben.

Innerhalb der Uni Hamburg ist es nicht möglich, den Master of Education für das Grundschullehramt anzuschließen, wenn im Bachelor das Lehramt an Gymnasien studiert wurde. Wie das allerdings aussieht, wenn Sie den Bachelor Lehramt der Musikhochschule Lübeck absolviert haben, kann ich Ihnen nicht sagen. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es an der MHL nur einen Bachelorstudiengang für das Lehramt, in dem verschiedene Profile gewählt werden können und nicht wie an der Uni Hamburg mehrere Studiengänge mit unterschiedlichen Lehramtstypen. Inwiefern Sie ein bestimmtes Profil auf einen bestimmten Lehramtstyp fest legt, müssten Sie an der MHL in Erfahrung bringen. Wenn Sie sich an der Uni Hamburg für den Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I bewerben möchten, müsste die MHL Ihnen für die Bewerbung die folgende Bescheinigung mit einem Lehramtstyp 2 ausstellen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... master.pdf Ob Ihr Profil das zulässt, kann aber nur die MHL beantworten.

Der Master of Education Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I qualifiziert Sie auch für das Referendariat an Grundschulen in Schleswig-Holstein, sofern Sie passende Unterrichtsfächer gewählt haben. Mit Spanisch ist das nur unter der Bedingung, dass Sie im Bachelor eine zusätzliche Qualifikation für Sachunterricht erworben haben der Fall, mit Deutsch oder Englisch ist das aber kein Problem.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten