Liebes CampusCenter-Forum-Team,
ich habe die ersten drei Semester Teilzeit studiert und zum 4. Semester wieder ein Vollzeitstudium aufgenommen. Zurzeit befinde ich mich im 5. Semester Bachelorstudium.
Demnach müsste ich doch aufgrund der ersten drei Teilzeit-Semester in einem anderen Fachsemester eingestuft worden sein. (Vom ZPLA habe ich eine Bestätigung bekommen, dass ich in einem niedrigeren FS eingestuft bin). In meiner Immatikulationsbescheinigung bei Stine steht aber dennoch dass ich mich im 5. Fachsemester befinde. Wie erfolgt die Änderung?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,
Nadine
Liebe Nadine,
Bei einem Teilzeitstudium verlängern sich nur die Termine und Fristen der Hochschulprüfungsordnungen im Regelfall in der Weise, dass ein Fachsemester zwei Hochschulsemestern entspricht. Näheres regeln die Hochschulprüfungsordnungen. Dies gilt nicht für die Bearbeitungsfristen der Abschlussarbeit.
D.h. die Fachsemesterzahl wird nicht halbiert, sondern diese werden fortlaufend weitergezählt. An diese Zählweise sind dritte Stellen nicht gebunden und können dort entsprechend anders gewichtet werden. Daher wird die Semesterzahl hier im Service für Studierende nicht herabgesetzt, auch wenn das ZPLA eine andere Rechnung aufgestellt hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Studierendenangelegenheiten
Bei einem Teilzeitstudium verlängern sich nur die Termine und Fristen der Hochschulprüfungsordnungen im Regelfall in der Weise, dass ein Fachsemester zwei Hochschulsemestern entspricht. Näheres regeln die Hochschulprüfungsordnungen. Dies gilt nicht für die Bearbeitungsfristen der Abschlussarbeit.
D.h. die Fachsemesterzahl wird nicht halbiert, sondern diese werden fortlaufend weitergezählt. An diese Zählweise sind dritte Stellen nicht gebunden und können dort entsprechend anders gewichtet werden. Daher wird die Semesterzahl hier im Service für Studierende nicht herabgesetzt, auch wenn das ZPLA eine andere Rechnung aufgestellt hat.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team Studierendenangelegenheiten
Beantwortet vom Team Studierendenangelegenheiten
Campus Center
Universität Hamburg
Campus Center
Universität Hamburg