Im SS anfangen zu studieren

Antworten
NeuStudi
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:28

Bearbeitet Im SS anfangen zu studieren

Beitrag von NeuStudi »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beabsichtige ein Zweitstudium zu absolvieren. HF Gräzistik, Nebenfach Deutsch. Beide Fächer kann man nur im Wintersemester beginnen zu studieren.
Meine Frage ist nun, ob ich mich bereits zum Sommersemester immatrikulieren kann, um bereits ein paar Kurse zu belegen, die man sich als Optionalfächer anrechnen lassen kann? Wenn das möglich ist, wie würde das funktionieren?

Vielen Dank bereits für Ihre Antworten.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2763
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Im SS anfangen zu studieren

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber NeuStudi,

leider ist es nicht möglich, sich schon im Sommersemester auf einen Studienplatz zu bewerben, da die Gräzistik-Studiengänge (B.A. Neogräzistik und Byzantinistik und M.A. Literatur, Sprache und Kultur des modernen Griechenlands (Neogräzistik)) nur zum Wintersemester angeboten werden.
Da eine Bewerbung für das Sommersemester nicht möglich ist, gibt es auch keine Möglichkeit schon im Sommersemester für diese Studiengänge immatrikuliert zu werden.

Sie könne selbstverständlich prüfen, ob es einen Studiengang gibt, für den eine Bewerbung zum Sommersemester möglich ist und der schon im ersten Semester Veranstaltungen oder Module anbietet, die für Ihren gewünschten Studiengang anrechnungsfähig sind. Die relevanten Informationen hierzu finden Sie in den jeweiligen Fachspezifischen Bestimmungen bzw. Modulhandbüchern der Studiengänge. Diese sind in der jeweiligen Beschreibung des Studiengangs im Studienangebot auf unserer Webseite verlinkt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... gebot.html.


Liebe Grüße
Thomas Walter
NeuStudi
Beiträge: 6
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:28

Re: Im SS anfangen zu studieren

Beitrag von NeuStudi »

Lieber Herr Walter,

vielen Dank für die rasche Antwort.
Nur um sicher zu stellen, dass ich alles richtig verstanden habe. Ich könnte mich zum SS 2020 in evangelische Theologie (das ist der einzige Studiengang, der auch in einem SS startet) einschreiben / bewerben und dann Fächer belegen, die aus dem Optionalbereich für Gräzistik und gleichzeitig auch für Theologie sind?


Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.
Benutzeravatar
Campus-Center - Thomas Walter
Beiträge: 2763
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:19

Re: Im SS anfangen zu studieren

Beitrag von Campus-Center - Thomas Walter »

Lieber NeuStudi,

Ja, das ist korrekt. Wenn es solche Überschneidungen im Curriculum zwischen den beiden genannten Studiengängen gibt, können Sie Module und Veranstaltungen im Rahmen des Studiums der Evangelischen Theologie belegen, die Sie sich nach einem Fachwechsel zu Gräzistik anerkennen lassen können.

Darüber hinaus gilt auch der § 50 HmbHG (http://www.landesrecht-hamburg.de/jport ... 50&st=null). Danach haben Sie als Studierende*r der Universität Hamburg das Recht, Lehrveranstaltungen der Universität Hamburg zu besuchen, die nicht zu dem Studiengang gehören, für den Sie eingeschrieben sind, sofern die Lehrveranstaltung nicht teilnehmerbeschränkt ist und Sie die Zugangsvoraussetzungen des Studiengangs, zu dem die Lehrveranstaltung gehört, erfüllen. Ob Sie auch Leistungsnachweise erbringen dürfen, was wahrscheinlich der für Sie relevante Punkt ist, hängt allerdings von der Prüfungsordnung des Studiengangs ab, zu dem die Lehrveranstaltung gehört. Es ist hier immer eine individuelle Klärung mit dem die Lehrveranstaltung anbietenden Fachbereich erforderlich. Ich würde Ihnen empfehlen, diesbezüglich das jeweils zuständige Studienbüro zu kontaktieren: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... buero.html. Mit der Zustimmung des Fachbereiches könnten Sie also auch Lehrveranstaltungen besuchen und gegebenenfalls Studien- und Prüfungsleistungen erbringen, die nicht Teil des Curriculums der Evangelischen Theologie sind.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten