Bearbeitet Angabe der Semesterzahlen
Guten Tag,

bei Angabe des bisherigen Studienverlaufs soll die Semesteranzahl von bis eingetragen werden.
Wenn ich nun von WiSe 15/16 bis einschließlich SS 17 immatrikuliert war, gebe ich dann WiSe 15/16 bis Wise 17/18 ein oder bis SS 17 ein?

Vielen Dank!
Re: Angabe der Semesterzahlen
Hallo DakmarHaven,

Sie geben dann die Semester bis SoSe 2017 an.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Wenn ich jedoch meinen Studiengang wechseln möchte, was gebe ich dann an? Zählen meine studierten Semester als Wartesemester oder gebe ich meine Semester des anderen Studiengangs gar nicht an? Ich habe im Sommersemester 2018 meinen Bachelor gemacht und habe direkt dann aangefangen an der TH Lübeck zu studieren, möchte aber gerne an die Uni HH wechseln und weiß nicht, was ich bei der Wartesemester-Anzahl angeben muss.
Hallo Didem Friedrich,

Semester, in denen Sie an einer staatlichen deutschen Hochschule eingeschrieben waren, gelten nicht als Wartezeit (siehe Hinweis unten). Das ist unabhängig davon, in welchem Studiengang Sie eingeschrieben waren. Daher geben Sie diese Studienzeiten in der Online-Bewerbung im Studienverlauf an und rechnen sie nicht als Wartezeit.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hinweis zur geänderten Wartezeitregelung

Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum der Hochschulzugangsberechtigung (i.d.R. Abitur), man darf allerdings währenddessen nicht an
  • einer deutschen staatlichen Hochschule,
  • einer staatlich anerkannten privaten Hochschule oder Fernhochschule
eingeschrieben sein. Diese Semester werden nicht als Wartesemester gewertet.
Antworten