Bearbeitet Berechnung einer Note meiner Studienleistungen
Guten Tag!

Ich habe eine Frage bezüglich meiner Bewerbung, bzw. der Anrechnung meiner im Ausland erworbenen Studienleistungen.
Ich studiere im 5. Semester an der Riga Stradins University Humanmedizin und würde mich gerne bei der Uni Hamburg um einen Studienplatz im 5. Semester des gleichen Studiengangs zum Sommersemester 2020 bewerben.
Die Online Bewerbung wurde von mir schon fertiggestellt, jedoch hieß es Folgendes in dem Portal:

"Wenn Sie den vorklinischen Abschnitt im Ausland abgeschlossen haben, ist die Anerkennung durch das UKE erforderlich. Die Unterlagen für die Anerkennung müssen spätestens bis Bewerbungsschluss dort eingegangen sein."

Auf der Internetseite des UKEs steht jedoch, dass die Anerkennung meiner Leistungen erst nach der Immatrikulation nötig sei.

Jetzt stellen sich mir die Fragen:
1. Muss ich meine Unterlagen (Anrechnungsbescheid des Landesprüfungsamtes, Transcript of Records) noch einmal separat an das UKE schicken, um eine Anerkennung meiner Studienleistungen bzw. eine Durchschnittsnote zu erhalten?
2. Wenn ja, würde ich nach der Prüfung des UKEs ein Dokument zurück geschickt bekommen, welches an die Uni Hamburg weitergeleitet werden muss?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Hannah Vogt
Re: Berechnung einer Note meiner Studienleistungen
Liebe Hannah,

zunächst müssen Sie nach der abgeschickten Online-Bewerbung Ihre Bewerbungsunterlagen direkt an das UKE schicken, damit dort Ihre Note umgerechnet werden kann, mit der Sie schließlich am Zulassungsverfahren teilnehmen. Das Ergebnis wird vom UKE direkt an die Uni Hamburg (Team Bewerbung und Zulassung) übermittelt. Nach erfolgreicher Immatrikulation wenden Sie sich dann an das Studienbüro des UKE, um sich dort Ihre im Ausland erworbenen Studienleistungen anerkennen zu lassen.

Informationen zur Bewerbung für das Hauptstudium im Studiengang Medizin:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... edizin.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten