Bearbeitet Fragen zum Wechsel an die Uni Hamburg
Sehr geehrte Damen und Herren!

Momentan studiere ich an einer anderen Universität Lehramt für Gymnasien, möchte aber zum nächsten Wintersemester(2020) an die Uni Hamburg wechseln. Es wäre das dritte Semester für mich dass ich beginnen würde. Meine Fächer sind Französisch und Religion.
Nun habe ich einige Fragen:

An meiner jetzigen Universität muss man im dritten Semester (wenn man eine Fremdsprache studiert) ins Ausland für mindestens vier Monate.
- Wie ist dies in Hamburg geregelt? Kann ich immer noch daran teilnehmen oder diese Zeit in ein anderes Semester schieben?

Genauso geht es mir mit dem ersten Schulpraktikum. Dies soll an meiner jetzigen Uni in der vorlesungsfreien Zeit vor dem Wintersemester 2020 stattfinden. Online habe ich gesehen dass dies nicht der Fall in Hamburg ist.
-Wie ist das organisiert mit den Praktikas? Wann finden sie statt und wann muss man sich dafür anmelden?

-Zudem frage ich mich ob meine Chancen gut stehen dass ich in Hamburg angenommen werde da Beide Fächer ja zulassungsfrei sind?

Vielen Dank für ihre Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Yasmin E. Wiener
Re: Fragen zum Wechsel an die Uni Hamburg
Liebe Yasmin,

die Regelung eines Pflicht-Auslandssemester bei einem Lehramtsstudium mit Unterrichtsfach Französisch, Spanisch oder Englisch gibt es an der Uni Hamburg nicht. Auslandssemester können dem Grunde nach jedes Semester absolviert werden.

Das Integrierte Schulpraktikum (ISP) wird an der Uni Hamburg in der Regel im 5. Fachsemester absolviert und findet in der vorlesungsfreien Zeit im Februar/ März eines Wintersemesters statt. Detaillierte Informationen zum Praktikum (Anmeldung, Inhalte, etc.) finden Sie auf den Seiten des ZLH (Zentrum für Lehrerbildung) unter https://www.zlh-hamburg.de/studium/prak ... s-las.html

Auch informativ sind zu diesem Thema die FAQs unter https://www.zlh-hamburg.de/studium/prak ... ml#1754649

Zum WS 2020/21 werden Plätze für die Teilstudiengänge Erziehungswissenschaft, Ev. Religion und Französisch im Lehramt an Gymnasien angeboten. Zulassungsfrei ist hier nur das Unterrichtsfach Französisch. Da wir aber Ihre Mitbewerber/innen nicht kennen, können wir an dieser Stelle keine absoluten Prognosen aufstellen. Mit Ihrer Fächerkombination haben Sie aber durchaus gute Chancen auf einen Studienplatz.

Bitte überprüfen Sie vorab, ob Sie die Zugangsvoraussetzungen (Fremdsprachenkenntnisse) für die Unterrichtsfächer erfüllen. Zu finden sind diese auf der folgenden Seite: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... nisse.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Guten Tag!

Ich bewerbe mich gerade an der Universität Hamburg für das Studium "Lehramt an Gymnasien". Ich komme von der Universität Bremen mit den Fächern Französisch und Religion.

Nun bin ich etwas stutzig geworden: Meine Fächer Religion und Französisch konnte ich nur als Unterrichtsfach 2 auswählen. Ich habe also kein erstes Fach, sondern nur zwei zweite Unterrichtsfächer.
Hat dies Einfluss auf meine Bewerbung? Wird diese nicht akzeptiert werden?

Vielen Dank für ihre Antwort
Yasmin E. Wiener
Liebe Yasmin,

ich gehe davon aus, dass Sie sich für das höhere Fachsemester im Studiengang Lehramt an Gymnasien bewerben möchten. Bitte gehen Sie noch mal an den Anfang Ihrer Online-Bewerbung und geben in der Suchmaske nach dem Studiengang "Erziehungswissenschaften/ Lehramt" ein. Ich gehe davon aus, dass Sie hier eine falsche Angabe gemacht hatten. Wenn dieses Vorgehen nicht hilft, melden Sie sich gerne noch mal und schicken am besten gleich einen Screenshot mit.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten