Zweitwahl eines Faches

Antworten
Hannah_HH

Bearbeitet Zweitwahl eines Faches

Beitrag von Hannah_HH »

Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob die Zweitwahl eines Faches Einwirkung auf meine Chancen für diesen Studienplatz hat. Also ich möchte mich gerne für zwei zulassungsbeschränkte Studienfächer bewerben und frage mich nun, ob die Chancen bei meiner zweiten Wahl schlechter oder gar unmöglich stehen. Ich habe bereits von einem Hauptantrag und einem Hilfsantrag gehört. Gilt dies auch für die Uni HH ?
Lg,
Hannah :)
Campus-Center - Birte Schelling

Re: Zweitwahl eines Faches

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Hannah,

Bei der Bewerbung an der Uni Hamburg gibt es mit zwei Ausnahmen keine Möglichkeit, sich für zwei Studiengänge zu bewerben. Die Ausnahmen bestehen darin, dass Sie sich gleichzeitig für Rechtswissenschaft und Psychologie sowie gleichzeitig für einen der Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie (Bewerbung über hochschulstart.de) und einen weiteren Studiengang der Uni Hamburg (Bewerbung über die Online-Bewerbung der Uni Hamburg) bewerben können. Die Möglichkeit, bei der Bewerbung eine zweite Wahl über einen Hilfsantrag anzugeben, wie dies an manchen anderen Unis möglich ist, gibt es an der Uni Hamburg nicht. Sollte eine Bewerbung für zwei Studiengänge in einem der oben genannten Ausnahmefälle für Sie interessant sein: Hier werden Ihre Chancen bei der Bewerbung nicht dadurch beeinflusst, ob Sie sich zusätzlich für einen weiteren Studiengang bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Hannah_HH

Beitrag von Hannah_HH »

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!
Würde dies bedeuten, dass es möglich ist sich zum Beispiel für Psychologie und zusätzlich (zur Absicherung) für beispielsweise ein weiteres zulassungsbeschränktes Studienfach, in meinem Fall Biologie, zu bewerben?
Sie haben geschrieben, dass die Zweitwahl keinen Einfluss auf meine Erstwahl hat. Wie sieht es andersrum aus? Würden meine Chancen in Biologie demnach schlechter werden?
Lg,
Hannah
Campus-Center - Birte Schelling

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Hannah,

Zusätzlich zur Bewerbung für Psychologie ist nur eine Bewerbung für Rechtswissenschaft und eine Bewerbung für einen der drei Studiengänge Medizin, Zahnmedizin oder Pharmazie möglich. Für Biologie ist keine zusätzliche Bewerbung möglich.

Die Chancen bei Bewerbungen für mehrere Studiengänge in den genannten Ausnahmefällen sind in jeder Hinsicht voneinander unabhängig.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten