Bearbeitet Hochschulwechseln in das Fach Psychologie zum Sommersemester 2020
Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frage lautet, ob es möglich sich zum Sommersemster(für das 2. Semester) für Psychologie zu bewerben?

Ich studiere Psychologie im ersten Semester an der Uni Koblenz-Landau, die Prüfungen beginnen erst Mitte Februar, das heißt also weit nach der Bewerbungsfrist. Ich habe also für die Bewerbung noch keine Leistungsnachweise die ich mir anlassen würde. Kann ich mich trotzdem bewerben und die Leistungsnachweise dann einreichen wenn ich sie habe? Und wie bewerbe ich mich für das höhere Fachsemester?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Pia Holzhausen
Re: Hochschulwechseln in das Fach Psychologie zum Sommersemester 2020
Liebe Frau Holzhausen,

Eine Bewerbung für ein höheres Fachsemester des Studiengangs Psychologie ist an der Uni Hamburg in der Regel nicht möglich, da in der Regel für diesen Studiengang keine Plätze für höhere Fachsemester angeboten werden. Zum Sommersemester ist für diesen Studiengang darüber hinaus gar keine Bewerbung möglich. Sie könnten sich zum Wintersemester erneut für das erste Semester des Studiengangs bewerben. Das setzt allerdings voraus, dass Sie in Ihrem jetzigen Studium keine Leistungen erbringen, da Sie sich nur dann wieder als Studienanfängerin bewerben dürfen. Sie müssen daher überlegen, ob es Ihnen wichtiger ist, in Hamburg zu studieren oder Ihr Studium schnell abzuschließen. Sie sollten dabei auch berücksichtigen, dass der NC für Psychologie in den vergangenen Jahren in Hamburg immer bei 1,4 lag - wenn Ihre Abiturnote darunter liegt, ist es sinnvoller, wenn Sie das Studium an Ihrer jetzigen Hochschule fortführen, da es dann noch nicht einmal wahrscheinlich wäre, dass Sie bei einer Neubewerbung in Hamburg einen Platz erhalten würden. In dem Fall sollten Sie erwägen, das Studium an Ihrer jetzigen Uni abzuschließen und sich dann in Hamburg für den Master zu bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Hochschulwechseln in das Fach Psychologie zum Sommersemester 2020
Sehr geehrte Frau Schelling,

mit dieser Information habe ich nicht gerechnet und habe zudem noch einige Fragen.

Was bedeutet es das es für das höhere Semester “in der Regel” keine Studienplätze gibt? Bedeutet es das es eine geringe Chance gibt?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Bewerbung für das erste Fachsemester. Mein NC beträgt genau 1,4 und ich bin zum WS trotzdem nicht angenommen worden. Nun verstehe ich nicht warum ich mich nicht mit den erbrachten Leistungen aus zwei Semestern an einer Uni in Hamburg für das erste Semester wieder bewerben kann, sodass mir dann die Leistungen die ich erbracht habe angerechnet werden können?

Ich hatte bereits ein Gespräch mit der Uni in Lüneburg und an der Uni ist es genau so möglich. Dort kann man sich wieder für das erste Semester bewerben und dann studiert man zum Teil mit den Studierenden aus höheren und zum Teil mit denen aus dem ersten Semester, abhängig davon, welche Module man schon abgeschlossen hat und welche einem für den Studiengang an der Uni noch fehlen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Pia Holzhausen
Re: Hochschulwechseln in das Fach Psychologie zum Sommersemester 2020
Liebe Frau Holzhausen,

An der Uni Hamburg ist das leider anders geregelt. Wenn Sie in einem Studiengang bereits Leistungen erbracht haben, dürfen Sie sich nicht erneut als Studienanfängerin, d.h. in das erste Fachsemester bewerben. Dies regelt die Universitätszulassungssatzung der Uni Hamburg:
§ 2 Studienanfängerinnen und Studienanfänger; Bewerberinnen und Bewerber für ein höheres Fachsemester (1) Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Sinne dieser Satzung sind Bewerberinnen und Bewerber zum ersten Fachsemester in einem Studiengang mit erstem berufsqualifizierenden Abschluss, die bei Stellung des Zulassungsantrags keinen Studienplatz in dem Studiengang innehaben oder innehatten.
(https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... uhh-49.pdf)

Dass es im Studiengang Psychologie in der Regel keine Plätze für höhere Fachsemester gibt, ergibt sich daraus, dass die Fakultäten selbst entscheiden können, ob sie frei gewordene Plätze an höhere Fachsemester vergeben oder wieder dem Kontingent für Erstsemester zuschlagen. Die Fakultät für Psychologie und Bewegungswissenschaft hat sich hier in den vergangenen Jahren regelmäßig dazu entschieden, letzteres zu tun und keine Plätze für höhere Fachsemester angeboten. Für das Wintersemester 2020/21 wird das auch wieder so sein. Ob es in den kommenden Jahren einmal anders sein wird, kann ich nicht sicher sagen, da es dazu noch keine Entscheidungen gibt - daher hatte ich vorsichtig "in der Regel" geschrieben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten