Bearbeitet Unterlagen für Wechsel Bachelor zum Master
Ich möchte mich für das folgende Semester für den Master Deutschsprachige Literaturen bewerben. Dafür habe ich bei meinem Studienbüro nach einem Transcript of Records gefragt, was heute jedoch nicht ausgestellt werden kann, da Stine nicht funktioniert. Die Erstellung eines solchen ToR dauert eine Woche. Mir wurde om Studienbüro jedoch auch gesagt, dass ich, da ich mich intern bewerbe, gar kein Transcript of Records brauche. Ist dem so? Kann ich mich einfach so bewerben oder mein Transciprt nachreichen, da die Bewerbungsfrist ja auch nur noch bis nächsten Mittwoch geht?
Re: Unterlagen für Wechsel Bachelor zum Master
Liebes Glöckchen,

die Verantwortung für die Zulassung zu den Masterstudiengängen liegt an der Universität Hamburg bei den einzelnen Fakultäten bzw. Fachbereichen und Instituten, welche den jeweiligen Masterstudiengang anbieten.

Laut den Angaben in den Bewerbungsinformationen für den Studiengang M.A. Deutschsprachige Literaturen sind die folgenden Bewerbungsunterlagen einzureichen:
  • Ausgedruckter Online-Bewerbungsantrag
  • Abschlusszeugnis Ihres Hochschulstudiums oder vorläufiges Transcript of Records
Sollte der Fachbereich Sprache, Literatur, Medien bzw. das Institut für Germanistik II eine hiervon abweichende Handhabung für interne Bewerber*innen haben, so ist dies natürlich möglich, da das Zulassungsverfahren, wie bereits gesagt, von diesen Stellen organisiert wird. Ich würde Ihnen nur dazu raten, sich dies von den zuständigen Personen bestätigen zu lassen.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten