Bearbeitet Pharmazie_Bewerben ab 2020 als Altabiturient
Ich studiere momentan Chemie an der Uni hamburg und würde gerne zur Pharmazie wechseln.
Da es zur Änderung der Bewerbungskriterien gekommen ist bin ich nun unsicher sie ich mich bewerben soll.

1. Ich habe gelesen das ich ein Ham-nat Test machen muss. ich habe auf der Seite der UKE zwei verschiedene gefunden. muss ich beide machen? wenn nicht, welchen?

2.Ist es realistisch mit einem NC von 1.8 angenommen zu werden, jetzt wo es keine Nachrücker mehr gibt. (stimmt es, dass es keine Nachrücker mehr gibt?)

3.Da ich bereits Chemie Studiere und Pharmazie der gleichen Fakultät angehört werden (denke ich), gerade in den Grundlagen (in den chemischen Fächern), einige Inhalte deckungsgleich sein. Kann ich Module meines chemie Studiums einbringen?
Re: Pharmazie_Bewerben ab 2020 als Altabiturient
Liebe Aylin Serdar,

1) Die ausführlichen Informationen auf der Webseite des Fachbereichs Chemie zum Thema "Wie kann ich mich bewerben?" haben Sie sicher schon gelesen: https://www.chemie.uni-hamburg.de/studi ... l#20331497.

Für das Bewerbungsverfahren des Studiengangs St.Ex. Pharmazie müssen Sie am Naturwissenschaftstest HAM-Nat teilnehmen. Die anderen Auswahltests (Test für soziale Kompetenz HAM-SJT, Mentaler Rotationstest HAM-MRT) sind für den Studiengang St.Ex. Pharmazie nicht relevant. Sie müssten sich daher bis zum 15.01.2020 unter www.auswahltestzentrale.de für den HAM-Nat anmelden.

2) Über die Auswahlgrenzen aus den vergangenen Bewerbungsverfahren können Sie sich auf hochschulstart.de informieren: https://hochschulstart.de/startseite/st ... /statistik. Allerdings dürften diese Informationen nur eine sehr geringe Aussagekraft für das Bewerbungsverfahren des Wintersemsesters 2020/21 haben, da sich das Verfahren durch die Hinzunahme des HAM-Nats stark verändert hat. Ich bin nicht ganz sicher, was mit dem Bezug auf Nachrücker gemeint ist. In jeden Fall kann ich Ihnen sagen, dass alle angebotenen Studienplätze auch durch Bewerber*innen besetzt werden und am Ende des Verfahrens keine Studienplätze unbesetzt bleiben (siehe https://hochschulstart.de/startseite/in ... ordion-689).

3) Leistungen aus Ihrem vorherigen Studium können Ihnen für ein anderes Studium an der Universität Hamburg angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind. Ob dies der Fall ist, können Sie zunächst einmal selbst einschätzen, indem Sie sich die Modulhandbücher der beiden Studiengänge anschauen: Daran anschließende Fragen hinsichtlich der Anrechenbarkeit konkreter Leistungen müssen Sie direkt an den Fachbereich Chemie richten, da Anrechnungen an der Universität Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Kontaktdaten Ihrer diesbezüglichen Ansprechpersonen am Fachbereich Chemie finden Sie hier: https://www.chemie.uni-hamburg.de/studi ... buero.html.

Beachten Sie aber bitte, dass Ihnen an der Universität Hamburg Leistungen erst nach der Immatrikulation verbindlich anerkannt werden. Sie können bei manchen Fächern vor der Bewerbung eine unverbindliche Voreinschätzung hinsichtlich der Anerkennbarkeit bekommen, eine verbindliche Anerkennung wird aber in jedem Fall erst dann vorgenommen, wenn Sie eingeschrieben sind.

Liebe Grüße
Thomas Walter
Antworten